Ein ungewöhnlich dicker Brief ohne Absender hat am Amtsgericht Karlsruhe die Polizei auf den Plan gerufen. Zimmer im Gebäude wurden geräumt, die Straße davor gesperrt – dann kam die Entwarnung.

Karlsruhe - Ein ungewöhnlich dicker Brief an das Amtsgericht hat am Montag in Karlsruhe für einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Nach Angaben der Polizei hatte der Brief Verdacht erregt, weil er mit Klebestreifen verstärkt war und kein Absender drauf stand. Er wurde in einem abgeschlossenen Raum deponiert, die angrenzenden Zimmer wurden geräumt. Die Straße vor dem Gericht wurde vorsorglich für den Verkehr gesperrt.

 

Nachdem der Brief vom Landeskriminalamt geröntgt und untersucht worden war, gaben die Experten nach zwei Stunden Entwarnung: Im Umschlag waren Dokumente für das Gericht. Die Absperrung wurde aufgehoben.

Seit dem Fund einer Paketbombe in Potsdam am 1. Dezember gab es etliche Polizeieinsätze wegen einer verdächtigen Sendung in Baden-Württemberg.