Der Produzent und Sänger Albert Hammond hat am Dienstagabend im ausverkauften Theaterhaus in Stuttgart gespielt. Obwohl er erst vor etwas mehr als einem Jahr an gleicher Stelle gastierte.

Stuttgart - Erstaunlich, wie klein der Mann ist. Gleichzeitig ist er einer der ganz Großen im Showgeschäft, hat mit Johnny Cash, Roy Orbison,Tina Turner, Whitney Houston, Willie Nelson, Julio Iglesias und vielen anderen Showkoryphäen zusammengearbeitet. Manchmal blicke er heute zurück und sage sich: „Bin ich wirklich diese Person? Ich muss doch unglaublich viel Glück gehabt haben in meinem Leben“. Dass er nicht nur Glück gehabt hat, führt der bescheidene, mittlerweile siebzigjährige Songschreiber, Produzent und Sänger Albert Hammond jetzt auf der Bühne des ausverkauften Theaterhauses in Stuttgart vor, nachdem er erst vor etwas mehr als einem Jahr an gleicher Stelle gastierte. „Wieso machst du immer wieder in Deutschland Tourneen?“ sei er gefragt worden. „Weil sie mich dort lieben“ habe er geantwortet, so Hammond.

 

Und er grinst dazu. Ob er's so meint? Hammond lacht, lächelt und schmunzelt ohnehin viel an diesem Abend, an dem er seine Songs mit viel Humor interpretiert. Nachdem er zum Auftakt den Titel „Everything I want to do“ im Stil der frühen siebziger Jahre absolviert hat, lässt er über zwei Stunden hinweg eine Folge von Hits hören, die alle aus seiner Feder sind oder die er sogar als Sänger unter seinem eigenen Namen zu einem Hit gemacht hat. Dabei lässt er an diesem Abend einige seiner großen Erfolge aus, er kann ja mit seinem riesigen Repertoire schließlich variieren. Und so singt er an seiner Akustikgitarre zusammen mit seiner vierköpfigen Band zwar erfolgreiche Songs wie den mit der Band Starship bekannt gewordenen Titel „Nothing can stop us now“, „To all the Girls I've loved before“ für Julio Iglesias und Willie Nelson (Hammond: „Der Playboy und der Cowboy“), „I don't wanna loose you“ (Tina Turner) oder die für Whitney Houston geschriebene Schnulze „One Moment in Time“. Aber auch unter eigenem Namen erfolgreich gewordene Hits wie „It never rains in Southern California“ oder „The Free electric Band“ lässt er nicht aus.