Pech für Adele, zumindest in Deutschland: In den Vinyl-Charts wird sie von der kürzlich verstorbenen Pop-Ikone David Bowie verdrängt. Und nicht nur er zieht an ihr vorbei.

Berlin - David Bowie führt nach seinem Tod die deutschen Vinyl-Charts an. Sein aktuelles Album „Blackstar“ steht nach Angaben der GfK Entertainment vom Montag an der Spitze der Januar-Hitliste.

 

Auch zwei ältere Alben des im Januar gestorbenen Musikers schafften es in die Top 20: „Nothing Has Changed (The Best Of David Bowie)“ landete auf Rang vier, „Five Years (1969 - 1973)“ auf der 13. „Blackstar“ war Anfang des Jahres erschienen - wenige Tage vor Bowies Tod am 10. Januar.

Ende Dezember war auch Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister gestorben. Motörheads letztes Album bleibt ebenfalls weit oben in den Charts: „Bad Magic“ kletterte von Platz sieben auf zwei und verdrängt damit Adeles „25“ auf Rang drei.