Zum Landesfest des Schwäbischen Albvereins ist an diesem Freitag traditionell der Wimpel von einer Wandergruppe gebracht worden. Deren prominentes Mitglied war Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Winnenden - Am Wochenende wird in Winnenden das Landesfest des Schwäbischen Albvereins gefeiert. Traditionell wird dazu der Wanderwimpel von dem Ort, in dem das Fest zuletzt ausgetragen wurde, zum aktuellen gebracht – zu Fuß versteht sich.

 

Und so ist eine Gruppe des Vereins von Sigmaringen über die Höhen der Alb nach Winnenden gewandert. Mit dabei war Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten und begeisterte Wanderin. Am Freitagnachmittag wurde die Gruppe in Winnenden erwartet. Am Aussichtspunkt Haselsteinbrünnele am kleinen Rossberg wurden die Wanderer begrüßt, die am 29. April in Sigmaringen aufgebrochen waren und in acht Tagesettappen bis nach Winnenden marschiert waren. Stationen waren unter anderem Riedlingen, Zwiefalten, die Wimsener Höhle, Münsingen, Römerstein, Owen, Kirchheim Teck, Reichenbach an der Fils und Remshalden. Von dort aus war es direkt über den Großen Rossberg und Breuningsweiler hinab nach Winnenden gegangen.

Für die Öffentlichkeit beginnt das Landesfest an diesem Samstag und dauert bis Sonntag. In der Altstadt wird auf mehreren Plätzen vom Albverein Programm geboten. Bewegung spielt dabei eine große Rolle. Wer will, kann sich mehreren Wanderungen anschließen, die unterschiedlich anspruchsvoll sind. Und wer Gerlinde Kretschmann live erleben will, kommt am Samstag um 16 Uhr auf den Marktplatz, wo sie die Sieger des Schulklassen-Wanderwettbewerbs ehrt.

Ein ausführlicher Bericht folgt.