Der Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, will für die Grünen 2016 in den Landtag einziehen. Der gebürtige Freiburger will im Wahlkreis Freiburg-Ost/Hochschwarzwald antreten.

Stuttgart - Der Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, will für die Grünen 2016 in den Landtag einziehen. „Viele Parteifreunde haben mich aufgefordert, mich zu bewerben“, sagte der ehemalige Bundestagsabgeordnete den „Stuttgarter Nachrichten“ (Dienstag). Der gebürtige Freiburger, der in Baiersbronn im Nordschwarzwald wohnt, will im Wahlkreis Freiburg-Ost/Hochschwarzwald antreten. „Ich habe große Lust, Abgeordneter zu werden. Deshalb habe ich meinen Hut in den Ring geworfen“, bestätigte Bonde der Deutschen Presse-Agentur.

 

Bei der Nominierungsversammlung am 26. März komme es wahrscheinlich zu einer Kampfabstimmung, schreiben die „Stuttgarter Nachrichten“. Denn der örtliche Wahlkreisabgeordnete der Grünen, Reinhold Pix, werde vermutlich wieder antreten. Pix hatte den Wahlkreis 2011 direkt gewonnen.

Bonde ist einer von fünf Ministern bei Grün-Rot, die bisher kein Landtagsmandat haben. Vor ihm hatten bereits SPD-Europaminister Peter Friedrich und der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann erklärt, für den Landtag antreten zu wollen. Friedrich will sich in Konstanz bewerben, Hermann in Stuttgart. Alle drei Politiker waren Bundestagsabgeordnete, bevor sie 2011 in die Landesregierung wechselten. Außer ihnen haben auch Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) und Staatsministerin Silke Krebs (Grüne) kein Landtagsmandat.