Die Volleyballerinnen des Allianz MTV Stuttgart haben in Berlin den deutschen Volleyball-Supercup gegen Dresden gewonnen. Die Freude wird durch finanzielle Sorgen getrübt.

Berlin - Die Damen des Allianz MTV Stuttgart haben die Premiere des deutschen Volleyball-Supercups gewonnen und damit das Dresdner Triple verhindert. Das Team von Trainer Guillermo Hernández gewann am Sonntag in Berlin den erstmals von der Volleyball-Bundesliga ausgerichteten Wettbewerb durch einen 3:1 (25:20, 25:23, 24:26, 25:20)-Sieg gegen den fünfmaligen Meister Dresdner SC.

 

Damit revanchierte sich der Meisterschafts-Zweite Stuttgart auch für die Niederlagen gegen die Dresdnerinnen im jüngsten Playoff-Endspiel und im Pokalfinale. Der MTV Stuttgart befindet sich vor dem Ligastart allerdings in einer schwierigen finanziellen Situation, wie Geschäftsführer Aurel Irion bestätigte: „Fraglos stehen wir unter dem Druck, ein oder zwei neue Großsponsoren finden zu müssen.“

Sportlich zeigte sich der MTV, der mit sechs neuen Spielerinnen in die neue Spielzeit geht, vor rund 5000 Zuschauern in der Berliner Mercedes-Benz-Arena schon besser eingespielt als der Meister mit sogar neun Zugängen. Vor allem die beiden Amerikanerinnen Aiyana Whitney und Nia Grant demonstrierten im Supercupspiel, dass sie eine Verstärkung für Stuttgart werden können. Im dritten Durchgang wehrte der Double-Sieger der Vorsaison noch einen Matchball ab. Doch der vierte Durchgang ging wieder klar an die Stuttgarterinnen.