Das einjährige Bestehen feiert das Altdorfer Büchereiteam heute mit einem Märchenspaziergang für Fünf- bis Achtjährige. Start ist um 15 Uhr am Rathaus, Anmeldung unter 0 70 31/7 24 72 72. Abends liest die Böblinger Autorin Nessa Altura alias Andrea Vogelgsang. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Büchereien, die ausschließlich von Ehrenamtlichen betrieben werde, gibt es auch in Sindelfingen. Die allererste war die Bücherei im Eichholz, die vor 24 Jahren gegründet wurde. 26 Mitarbeiter verwalten heute 22 000 Medien und managen 24 000 Ausleihen pro Jahr. Dreimal die Woche ist geöffnet. Vor knapp zwei Jahren übernahmen Freiwillige dann auch die Maichinger Stadtteilbücherei, weil die Stadt dafür kein Geld mehr hatte. Rund 20 Ehrenamtliche öffnen dreimal wöchentlich. Weitere von Eheranamtlichen betriebene Büchereien gibt es in der Goldberg-Realschule sowie in der Grundschule Königsknoll.