Mehrere Vereine in Degerloch beklagen die hohen Preise, wenn sie die Alte Scheuer für eine Veranstaltung mieten wollen. Nun reagiert der Förderverein auf die harsche Kritik – und hat einen Vorschlag für die Vereine.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Degerloch - Der Degerlocher Förderverein reagiert auf die von mehreren Vereinen geäußerte Kritik über die hohen Mietkosten der Alten Scheuer. Vor wenigen Tagen luden sechs Vereine zu einer Pressekonferenz ein und beklagten, dass die Vereine genauso viel Miete für Veranstaltungen in der Alten Scheuer zahlen müssten wie Privatpersonen. Viele Vereine könnten sich die 434,35 Euro unter der Woche und die 612,85 Euro an Wochenenden und Feiertagen aber nicht leisten.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins, Joachim Adis, erläutert: „Wir sind nicht nur Verwalter der Alten Scheuer, sondern auch Eigentümer.“ Der Förderverein erhalte keinerlei öffentliche Zuschüsse und sei verpflichtet, alle Kosten zu erwirtschaften. In den vergangenen Jahren seien die Kosten aber enorm angestiegen: „Seit dem letzten ausgeglichenem Wirtschaftsjahr 2010 haben sich die Unterhalts- und Betriebskosten von rund 24 000 Euro auf mehr als 50 000 Euro verdoppelt“, sagt Adis. Das große Gebäude zu lüften, zu kühlen und zu heizen sei teuer: „Die Strom-, Gas- und Wasserkosten betrugen im Jahr 2016 7600 Euro. Das entspricht pro Vermietung 125 Euro“, führt Adis auf.

Vereine sollten ihre Vereinsheime günstig anbieten

Zusätzlich kündigt Adis an, dass der Förderverein mit Blick auf jene Vereine, welche sich die Miete der Alten Scheuer nicht leisten können, mit der Stadt über eine kostenlose Nutzung pro Jahr im Gespräch sei – so wie dies in Vaihingen und Möhringen der Fall ist. „Wie hoch die künftigen Mietpreise sein müssen, damit die Kosten abgedeckt und noch etwas für die Rücklagen übrig bleibt, wird ein Wirtschaftsprüfer ermitteln“, sagt Adis. Es solle auch geprüft werden, ob der Förderverein auf die Mehrwertsteuer verzichten könne: „Auch das würde den Vereinen helfen.“

Adis sieht jedoch nicht nur den Förderverein in der Pflicht: „Da wir uns um die Belange der Vereine kümmern, wäre es schön, wenn sich Vereine mit eigenem Vereinsheim solidarisch zeigen und ihre Räumlichkeiten günstig anbieten würden – zumindest so lange, wie die Einschränkungen im Treffpunkt Degerloch an der Mittleren Straße andauern.“ Der Bürgertreff ist aufgrund von Brandschutzsanierungen derzeit nur für bis zu 30 Menschen nutzbar.