Die Mitglieder des Café Kugelrund haben eine Führung über den Alten Friedhof Vaihingen mitgemacht. Dort liegen viele bekannte Persönlichkeiten, wie etwa der Raumfahrt-Forscher Eugen Sänger oder die Bierbrauer Adolf Widmaier und Robert Leicht.

Vaihingen
An einen Ort der Ruhe mitten in Vaihingen zog es die Mitglieder des Café Kugelrund am 16. Juni. Die Gruppe, die seit etwas mehr als einem Jahr innerhalb des Partitätischen Mehrgenerationenzentrums (PMGZ) besteht, macht regelmäßig Ausflüge. Am diesem Vormittag ließen sich die Teilnehmer von Folkmar Schiek über den Alten Friedhof Vaihingen führen. Schiek ist Bestatter und hat ein Buch über die Geschichte des Friedhofs verfasst. Der Rundgang startete am Haupteingang, wo der alte, ursprüngliche Teil des Friedhofs vor den mehrfachen Erweiterungen war. „Der Alte Friedhof Vaihingen ist 1874 entstanden. Zuvor wurden die Verstorbenen auf dem Kirchhof der Kirche Sankt Blasius bestattet, die heute Stadtkirche heißt“, informierte Schiek. Der Rundgang ging an den Gräbern von berühmten Vaihinger Persönlichkeiten vorbei wie etwa den Bierbrauern Robert Leicht und Adolf Widmaier, dem Raumfahrtforscher Eugen Sänger oder den Grabstätten der Familien Scharr und Lapp. Das älteste Grab ist das von Luise Elsaesser, es existiert seit 1880. Die Kapelle konnte sich die Gruppe nicht anschauen. Um hinein zu dürfen, ist eine Nutzungsgebühr in Höhe von rund 250 Euro fällig; so verlangt es das Friedhofsamt. Dies rief unter den Teilnehmern Unverständnis hervor.