Mit zeitlichem Verzug gehen auch die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) in den Trump-Modus. Auf der Facebookseite der SSB heißt es: „Wir haben keine Verspätungen“. Stattdessen sei man „alternativ pünktlich“.

Stuttgart - Die Stadtbahn kommt mal wieder zu früh, zu spät oder auch gar nicht. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gerät häufig in die Kritik für ihre Unpünktlichkeit. Das Social-Media-Team der SSB geht deshalb nun in den Trump-Modus.

 

Auf der Facebookseite postete die SSB ein Bild von einem Abfahrtmonitor mit Trump-Perücke und der Aufschrift „Wir haben keine Verspätungen, wir sind nur alternativ pünktlich!“.

Damit nehmen die SSB bezug auf Kellyanne Conway, Beraterin des neuen US-Präsidenten. Sie hatte die nachweislich falschen Aussagen von Sean Spicer, Pressesprecher im Weißen Haus, zur Amtseinführung Trumps damit verteidigt, dass es „alternative Fakten“ seien. In den sozialen Medien wurden die alternativen Fakten nach Conways Aussage am 22. Januar zum Thema Nummer eins und zum Anlass für spöttische Kommentare. Unter dem Hashtag #alternativefacts finden sich auf Twitter tausende Einträge.

Unterschiedliche Reaktionen

Nun, fast zwei Wochen nach Conways Aussage, sprangen auch die SSB auf den Zug auf – mit der gewohnten Verspätung. Die Nutzer reagierten ganz unterschiedlich auf die Aktion. 130 Likes gab es für den Beitrag. Einige fanden es komisch, anderen war nicht zum Lachen zumute.

Wiederum andere reagierten mit ihren eigenen Fakten.