Die SPD und Sozialverband fordern eine zügige Reparatur des Fahrstuhls im Alten Feuerwehrhaus in Heslach.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

S-Süd - Die SPD-Fraktion im Gemeinderat fordert in einem Antrag die Stadtverwaltung auf, den „bestehenden Fahrstuhl als Sofortlösung“ zügig instand zu setzen. Gleichzeitig fordert die SPD aber auch eine „kurzfristige Neubeschaffung“ eines neuen Fahrstuhls, damit die „Betriebssicherheit und eine schnelle Ersatzteilversorgung gesichert“ ist. Konkret heißt das wohl: Der Aufzug sollte baldmöglichst wieder funktionieren, egal wie.

 

Aufzug ist schon seit mehreren Monaten kaputt

Seit einem halben Jahr ist der Aufzug im Alten Feuerwehrhaus am Erwin-Schoettle-Platz defekt. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich die Begegnungsstätte der Awo, zu deren Veranstaltungen hauptsächlich Senioren kommen. Die SPD sieht den derzeitigen nicht barrierefreien Zustand als „unhaltbar“ an. „Mobilitätseingeschränkte, Rollator- und Rollstuhlfahrer haben keine Chance, die Begegnungsstätte zu erreichen“, heißt es in dem Antrag.

Auch der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK, Jürgen Krämer, hat sich vor zwei Wochen schriftlich an den Technik-Bürgermeister Dirk Thürnau gewandt und sich beschwert, dass die Veranstaltungen des Verbandes in Ausweichräumen stattfinden müssten. Es sei eine Unverschämtheit, wie die Stadt Stuttgart mit ihren behinderten Mitbürgern umgehe, schrieb Krämer.

Ersatzteile sind schwer zu bekommen

Das Gebäude ist im Besitz der Stadt Stuttgart. Bereits im Mai wurde der Aufzug im Auftrag des Liegenschaftsamtes repariert. Allerdings war er zwei Tage später erneut kaputt. Da sich das Spiel noch einmal wiederholte, beauftragte die Stadt im dritten Anlauf einen Fachplaner. Den Vorwurf, es gebe lediglich kein Budget mehr in diesem Jahr, wies die Stadtverwaltung zurück. Derzeit kläre eine Fachfirma, wie der Aufzug kurzfristig in Gang gesetzt werden könne, hieß es Ende Oktober aus dem Rathaus. Eine Reparatur sei aber nur möglich, wenn die entsprechenden Ersatzteile beschafft werden können. Nun stammt der Aufzug aus dem Jahr 1982, weshalb sich die Suche nach neuen Teilen schwierig gestaltete.