Dieses Wochenende ist die Altstadt eine Festmeile, die Brühlwiese ein Mittelaltermarkt. Am Freitag hat der OB Andreas Hesky das Fest eröffnet.

Waiblingen - Die Staufer sind los. Auf der Brühlwiese beim Bürgerzentrum kann man bis zum Sonntagabend mittelalterliche Eindrücke sammeln. Dort findet das Staufer-Spektakel statt, das seit Jahren parallel zum Altstadtfest organisiert wird. Hier treffen sich Schausteller und Händler zu einem Mittelaltermarkt, der jedes Mal Besonderheiten vorweisen konnte. Gut in Erinnerung sind ein Flohzirkus und ein Quacksalber in Mönchskutte, der frech grinsend „Stroh aus der Krippe unseres Herrn“ anbot oder versprach, Brüste durch Handauflegung zu vergrößern.

 

Die Altstadt als Flaniermeile

Nur wenige Schritte entfernt findet man in den Gassen der Altstadt zwischen Marktplatz und dem Alten Postplatz ein Angebot an Unterhaltung, Speisen und Getränken, das kaum Wünsche offen lässt. Am Samstag kann man von 11 Uhr bis 2 Uhr am Sonntagmorgen flanieren, hocken, ratschen und schlotzen. Am Sonntag findet das Altstadtfest wieder von 11 Uhr bis 19.30 Uhr statt.

Eine philosophische Eröffnung

„Es heißt, der Philosoph sagt trefflich und lebensklug, wer arbeitet, darf auch essen! Wenn ich sehe, was wir in Waiblingen im ersten Halbjahr geschafft haben, dann können wir alle getrost essen und trinken“, beruhigte der Oberbürgermeister Andreas Hesky die Gäste der offiziellen Eröffnung am Freitagabend auf dem Zeller-Platz. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Die Wetterfrösche prophezeien zwar für Samstag Regen, aber für Sonntag immerhin Sonne und Wolken.