In den kommenden Monaten werden an der Schwarenbergstraße zwischen Heilandsplatz und Haußmannstraße neue Strom-, Gas- und Wasserleitungen verlegt. Zeitweise muss eine Fahrspur komplett gesperrt werden.

S-Ost - Die Einwohner des Stuttgarter Ostens und vor allem auch viele Berufspendler aus dem Umland müssen sich wieder einmal auf eine Baustelle an einer der Durchgangsstraßen einstellen. Vom Mittwoch, 1. März, an bis voraussichtlich Ende April wird auf dem Abschnitt der Schwarenbergstraße zwischen den Kreuzungen Landhaus- und Haußmannstraße eine Fahrspur und der zugehörige Gehweg komplett gesperrt.

 

Der Grund dafür: Die Netze BW und die Stuttgart Netze erneuern in dem Bereich unter der Straße und den Gehwegen verlaufende Versorgungsleitungen. Das wird aber nicht die einzige Baustelle in diesem Bereich des Stadtbezirks bleiben.

1,5 Millionen Euro für neue Leitungen

Die Netze BW ist die Betreiberin des Gas- und Wassernetzes der Landeshauptstadt, die Stuttgart Netze betreibt das Stromnetz. Wenn Leitungen erneuert werden müssen, versuchen die Netzbetreiber die Baustellen so zu koordinieren, so dass sich die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer in Grenzen halten. Abstimmungen erfolgen dabei nach Möglichkeit auch mit dem Tiefbauamt. Wenn Straßenbeläge erneuert oder Straßen umgestaltet werden sollen, nutzen die Netzbetreiber das, um sozusagen mit der gleichen Baustelle auch ihre Leitungen zu erneuern.

Mit der am Mittwoch beginnenden Baumaßnahme werden im Bereich Schwarenberg-, Landhaus- und Haußmannstraße auf einer Strecke von insgesamt mehr als 1,2 Kilometern Gas-, Wasser- und Stromleitungen erneuert. Dafür werden rund 1,5 Millionen Euro investiert.

Die Arbeiten sind in mehrere Abschnitte unterteilt. Zunächst kommt entlang der Schwarenbergstraße zwischen Landhaus- und Haußmannstraße eine neue Wasserleitung unter die Erde. Auch in der Landhausstraße wird im Abschnitt zwischen Schwarenberg- und Rotenbergstraße eine neue Wasserversorgungsleitung verlegt. Die neuen Wasserleitungen sind insgesamt 680 Meter lang. Möglicherweise werden sich die Arbeiten in der Landhausstraße bis ins Jahr 2018 hinziehen, weil dort immer nur in relativ kleinen Abschnitten gearbeitet werden kann. Neue Gasleitungen werden im Bereich der Kreuzung Schwarenberg-/Haußmannstraße verlegt. Dort werden etwa 110 Meter der vorhandenen Leitung erneuert.

Neuer Fahrbahnbelag für die Haußmannstraße

Am Stromnetz wird entlang der Schwarenbergstraße zwischen Heilandsplatz und der Kreuzung mit der Rotenbergstraße gearbeitet. Dort sind auf einer Strecke von 460 Metern neue Mittel- und Niederspannungskabel sowie weitere Leerrohre für den künftigen Bedarf geplant. Eine besondere Herausforderung dabei ist die Unterquerung der Hackstraße mit der dort verlaufenden Stadtbahnstrecke.

Insgesamt werden die Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende September dauern. Ein Teil der Arbeiten soll in den Schulferien erledigt werden, um die Auswirkungen vor allem auf den Verkehr zu reduzieren. Ganz lassen sich Beeinträchtigungen wie jetzt an der Schwarenbergstraße aber nicht vermeiden. Wenn im Bereich der Kreuzung Schwarenberg- und Haußmannstraße alle Leitungen liegen, wird das Tiefbauamt dort auch den Fahrbahnbelag erneuern.

Zuletzt war der Belag der Haußmannstraße vom Ostendplatz her bis zu der Kreuzung erneuert worden, im dritten und vierten Quartal soll dann der Abschnitt von der Kreuzung selbst bis zum Urachplatz hinauf folgen.