Göppingen wird ein Cityhotel am zentral gelegenen Kornhausplatz bekommen. Der Investor Uwe Flaig präsentiert jetzt den künftigen Betreiber.

Region: Corinna Meinke (com)

Göppingen - Auf 20 Jahre ist jetzt ein Pacht- und Betreibervertrag für ein Haus mit 86 Betten abgeschlossen worden. Damit ist der nächste Schritt getan zum geplanten Cityhotel am Göppinger Kornhausplatz auf dem Gelände der ehemaligen Druckerei Rung. Die Betreiberin ist laut dem Göppinger Architekten und Investor Uwe Flaig die GS Star Gesellschaft Augsburg, eine Tochter der Münchner Gorgeous Smiling Hotels. Der Bauantrag für die Herberge ist für April angekündigt, nach Ostern soll die Druckerei abgerissen werden.

 

Das Hotel soll etwas niedriger werden wie das Modehaus

Sieben bis acht Millionen Euro will Flaig in den Hotelbau investieren, für den die Pläne in seinem Büro entstehen. Zunächst hatten die Grünen und die SPD den fünfgeschossigen Entwurf wegen seiner Höhe im Gemeinderat kritisiert. Diese Kontroverse sei zumindest von den Grünen inzwischen beigelegt, erklärte Flaig, der sich auch auf das zustimmende Votum des Göppinger Gestaltungsbeirats beruft. Mit einer Höhe von gut 14 Metern falle das geplante Hotel auf jeden Fall niedriger aus als das benachbarte Modehaus, kündigte der Planer an.

Während die fünf Geschosse in der Pfarrstraße und am Kornhausplatz voll genutzt werden sollen, springt in der Fassade entlang der Kirchstraße das fünfte Obergeschoss zurück. Im Erdgeschoss stehen für die Hotelgäste die Rezeption, der Frühstücksbereich und eine Lounge sowie ein Konferenzraum zur Verfügung.

Leihfahrräder und andere Hotel-Extras

Der Betreiber möchte in Göppingen ein Arthotel Ana einrichten, das als Designhotel mit drei bis vier Sternen bezeichnet wird. 15 Häuser zählen zur übergeordneten Gruppe der Gorgeous Smiling Hotels. Typisch für Ana-Hotels sollen kleine und große Extras sein, so werben die Hotels beispielsweise mit Leihfahrrädern, kostenfreien Kaffeespezialitäten tagsüber und einer Auswahl verschiedener Kopfkissen.

In Göppingen entstehen laut den Plänen 54 Zimmer mit einer Größe von 17 bis 18 Quadratmetern. Acht dieser Räume werden als Familienzimmer kombinierbar gestaltet. Darüber hinaus gibt es 28 Zimmer mit 19 bis 22 Quadratmetern sowie vier Suiten, die eine Fläche von 30 bis 34 Quadratmetern haben sollen.

Der Investor Flaig kündigte auch für Göppingen Leihräder an, doch einen Fitnessbereich wird es in dem Hotel wohl nicht geben. Stattdessen kann sich Flaig eine Kooperation mit einem Fitnesszentrum im Nachbargebäude vorstellen, das würde Flächen im Hotelkomplex sparen.

Ausreichend viele Parkplätze in den Parkgaragen

Parken sollen die Gäste in einer der umliegenden Parkgaragen, regte Flaig an, zumal es dort ausreichend Parkplätze in den für die Hotelgäste relevanten Abend- und Nachtstunden gebe. Durch die Nähe zum Bahnhof müsse sein Unternehmen für das Hotel lediglich neun Stellplätze ablösen. Auch das Thema Altlasten sieht Flaig vom Tisch, so habe ihm das Landratsamt attestiert, dass die im Bereich Kornhausplatz gefundenen Lösemittel im Grundwasser nicht von seinem Grundstück herrührten.

Baubürgermeister gegen Innenhoflösung

Wenn der Antrag genehmigungsfähig sei, bestehe ein Baurecht, bescheinigte der Baubürgermeister Helmut Renftle dem Projekt, das sich an der Nachbarbebauung orientieren müsse. Dass der Häuserblock zum Innenhof hin durchlässiger gemacht wird, lehnte Renftle ab. Er gab damit einer Ideenskizze von Roland Eisele keine Chance, der ein Geschäftshaus am Kornhausplatz besitzt und die umliegenden Läden zum Innenhof der ehemaligen Druckerei Rung hin öffnen wollte.