Als neuer Leiter des Instituts für Animation kommt der renommierte Trickfilmer Andreas Hykade (Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig) an die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Stuttgart - Der Animationsfilmer Andreas Hykade ist der neue Leiter des Instituts für Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. „Die kulturelle Identität des Standorts ist die Basis für die ökonomische Nachhaltigkeit“, sagte der 46 Jahre alte Hykade bei seiner Vorstellung am Dienstag in Stuttgart. Die eigene künstlerische Entwicklung der Studenten stehe im Mittelpunkt - nur so sei kommerzielle Arbeit erfolgreich. Die Filmakademie hat ihren Sitz in Ludwigsburg.

 

Hykade ist seit 1992 freier Animationsfilmer und lehrte unter anderem in Kassel, London und Harvard. Er löst Thomas Haegele ab, der das Institut in Ludwigsburg seit 2002 geleitet hatte.

Es hat sich weltweit einen Namen gemacht und erhält regelmäßig Auszeichnungen. Auch auch ein Netzwerk mit Firmen in der Region hat sich entwickelt. An der Filmakademie lernen insgesamt rund 450 Studenten ihr Handwerkszeug in Drehbuch, Regie, Kamera und Schnitt.