Nach dem letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA gibt es zahlreiche Reaktionen im Netz. Bei den Wetten zwischen Deutschen und Amerikaner triumphieren ausnahmslos die Erstgenannten. Beim Tennis-Ehepaar Graf/Agassi ist trotzdem alles im Lot.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Das letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien löste im Netz einige Reaktionen aus. Besonders im Fokus standen dabei deutsch-amerikanische Gemeinschaften - egal ob geschäftlicher oder familärer Natur.

 

Die viel befürchtete Absprache zwischen den beiden Nationaltrainer Jürgen Klinsmann und Jogi Löw blieb uns erspart. Darüber dürfte sich einer ganz besonders gefreut haben: Alexander Gerst. Der deutsche Astronaut, der momentan in circa 416 Kilometer mit der internationalen Raumstation (ISS) um die Erde kreist, hatte mit seinen beiden US-amerikanischen Kollegen gewettet. Der Einsatz: die Haare der beiden Yankees. Thomas Müller tat dem deutschen im Weltraum den Gefallen und schoss das DFB-Team zum Sieg. Also mussten sich Gersts Mitstreiter von ihrer Haarpracht trennen.

Gerst bedankte sich artig beim DFB-Team via Twitter: "Mission erfüllt. Vielen Dank @DFB_Team & @ussoccer für einen spaßigen Abend auf der Raumstation!", schrieb er - und schickte ein Bild mit, auf dem er einem seiner Kollegen den Kopf kahl rasiert

Durch die ISS schweben fortan drei Glatzköpfe. Übrigens: hätte die USA das Spiel gewonnen, hätten die Amerikaner Gerst eine US-amerikanische Flagge auf den Schädel pinseln dürfen. Die Bemalung blieb dem Künzelsauer aber erspart.

Auch US-Präsident Barack Obama verfolgte das Spiel in der Air-Force-One, seinem Flugzeug. Zwar ist Obama bekennender Sportfan, doch wirklich aus dem Sitz gerissen hat ihn das über weite Strecken langweillige Spiel sicherlich auch nicht, was Extra3 zu diesem Tweet inspirierte.

Im Hause Graf-Agassi hat das 1:0 Deutschlands offensichtlich keinen Ehekrach ausgelöst. Auch wenn Andre den kürzeren zog, twitterte er kurz nach dem Spiel: "Happy Home".

Überhaupt scheinen die Amerikaner mit der Niederlage gut leben zu können. Für das Team von Jürgen Klinsmann zählt in erster Linie der Einzug ins Achtelfinale. Dementsprechend gut war die Stimmung in der Kabine der US-Boys. Stürmer Clint Dempsey postete ein Mannschaftsfoto auf Instagram: Traurige Gesichter sehen definitiv anders aus.