Nur Kinder haben Wünsche? Von wegen! Im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus dürfen auch Senioren einen Weihnachtswunsch notieren. Um die Sehnsucht nach schönen Unternehmungen zu erfüllen, sucht die Einrichtung nun ehrenamtliche Wunscherfüller.

Bad Cannstatt - Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und natürlich der Wünsche. Während es meistens den Kindern vorbehalten ist, einen Wunschzettel zu schreiben, dürfen im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus auch die Senioren ihre Wünsche notieren und an einen Weinachtsbaum hängen. Dabei zeigt sich: Meist sind es keine materiellen Wünsche. „Das Wichtigste ist natürlich Gesundheit“, sagt die Bewohnerin Helga Klein.

 

Aber weil dies nur schwer zu beeinflussen ist, finden sich auf den goldenen Sternen am geschmückten Baum im Foyer der Einrichtung vor allem Unternehmungen aller Art: Ein Besuch im Theater oder einem Museum, einmal wieder ein Fußballspiel live im Stadion miterleben und ein Ausflug in die Wilhelma stehen bei den Bewohnern des Mehrgenerationenhauses ganz weit oben auf der Wunschliste. „Viele Senioren vermissen Aktivitäten, die sie früher gern gemacht haben, nun aber nicht mehr alleine umsetzen können, weil sie nicht mehr mobil genug sind“, sagt Britta Kurz, zuständig für die Unternehmenskommunikation. Generationen- und Quartiersmanagerin Lisa von Berg ergänzt: „Es gibt einen Ausflug pro Jahr, an dem alle teilnehmen können, die möchten. Aber Einzelwünsche sind leider schwer zu erfüllen, weil das Personal oder die ehrenamtlichen Begleiter fehlen.“

Fachpersonal unterstützt Ehrenamtliche

Deshalb sucht das Anna-Haag-Haus zu Weihnachten ehrenamtliche Wunscherfüller, die Lust haben, einem Senior im kommenden Jahr seinen Weihnachtswunsch zu erfüllen. „Solch ein Ausflug ist etwas Besonderes im Jahresrhythmus und lässt viele Bewohner regelrecht aufblühen.“ Dies habe sich im vergangenen Jahr gezeigt, als die Wunschbaumaktion zum ersten Mal stattfand, leider aber nicht alle Wünsche mangels ausreichend Begleitern erfüllt werden konnten.

Dieses Mal hoffen Kurz und von Berg, genügend Wunscherfüller zu finden und betonen: „Die Termine für die Ausflüge können frei festgelegt werden. Und natürlich gibt es für die Ehrenamtlichen auch Unterstützung aus dem Haus.“ Man könne sich zum Beispiel erst einmal ganz unverbindlich auf einen Kaffee im Anna-Haag-Haus treffen, um den Senior kennenzulernen. Und natürlich bekomme man auch Hilfe und Rat vom Fachpersonal. „So ein Engagement gibt einem auch ganz viel zurück“, ist Lisa von Berg überzeugt.

Kontakt: Wer Wunscherfüller werden möchte, meldet sich im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus unter der Telefonnummer 952 550 oder per E-Mail an l.vonberg@annahaaghaus.de.