Die Grünen wünschen sich eine zügigere Drosselung der Geschwindigkeit in der Immenhofer Straße. Das Tempo soll auf 40 km/h reduziert werden – und das möglichst bald.

S-Süd - Auf zwei Straßen im Stuttgarter Süden soll in naher Zukunft Tempo 40 eingeführt werden. Das betrifft zum einen die Immenhofer Straße vom Österreichischen Platz bis zur Zellerstraße und zum anderen die Karl-Kloß-Straße von der Liebigstraße bis hinunter zur Böblinger Straße. Der Grünen-Fraktion im Bezirksbeirat Süd dauert das ganze Prozedere nun aber zu lange. Die Partei wünscht sich, dass zumindest an der Immenhofer Straße schon jetzt Tempo 40 eingeführt wird. Dies forderte sie in einem Antrag an die Verwaltung. Im ersten Schritt sollen das Amt für öffentliche Ordnung dazu nur die entsprechenden Schilder anbringen. Aufwendigere Ausrüstung wie Geschwindigkeitsanzeigen könnten laut den Grünen auch später noch erfolgen.

 

Die Hohenheimer Straße gilt als Erfolgsbeispiel

Die Grünen begründen ihren Antrag mit dem Erfolg in der Hohenheimer Straße. Dort habe die Reduzierung auf 40 Kilometer pro Stunde zu einer deutlichen Reduzierung der Feinstaub- und Stickoxidwerte geführt. Gleichzeitig erinnert die Fraktion an einen Beschluss des Bezirksbeirats Süd vom 3. Dezember 2013. In dieser Sitzung bereits bat das Gremium mit einer Mehrheit von 13 Stimmen die Verwaltung, die Immenhofer Straße vorrangig zu behandeln. Da aber seit Dezember in dieser Hinsicht nichts geschehen ist, bittet die Fraktion die Verwaltung erneut, die Umstellung nun anzugehen.

Ursprünglich hatte die Stadt zwölf Stellen für eine Tempodrosselung ausgewählt. Aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel kann dies aber nicht an allen Orten sofort umgesetzt werden. An der Immenhofer Straße sei aber laut dem Antrag der Vorteil, dass die Ampelschaltung bereits auf Tempo 40 eingestellt sei. Die Verwaltung müsste also im ersten Schritt nur neue Schilder in der Straße anbringen. Die Ausstattung mit Installationen und Geschwindigkeitsanzeigen könne später erfolgen.