Die SPD im Gemeinderat beantragt einen Bericht zur Zukunft der Stadtbahnlinie U 19. Die Sozialdemokraten wollen wissen, wie verhindert werden kann, dass der Betrieb im April vorübergehend eingestellt wird.

Bad Cannstatt - Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich für den Erhalt der Stadtbahnlinie U 19 ein. „Die Bürgerinitiative Veielbrunnen moniert zu Recht seit Monaten, dass die neue Stadtbahnlinie U 19 ausgerechnet an der Haltestelle Wasen nicht hält“, schreiben die Sozialdemokraten in einem Antrag. Im Zuge der Diskussion um eine Lösung, wie an dieser Haltestelle die Schienen sicher überquert werden können, sei nun bekannt geworden, dass die erst im Oktober eingeführte neue Stadtbahnlinie im April wieder eingestellt werden soll. „Diese Vermutung hatte die SPD-Fraktion in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 14. Februar bereits geäußert, was der Oberbürgermeister noch brüsk zurückgewiesen hatte. Der Stuttgarter Zeitung vom 10. März entnehmen wir, dass die Linie aber wegen Fahrermangel tatsächlich ab April wieder eingestellt werden soll“, heißt es in dem Antrag. „Vor dem Hintergrund der Beschlussfassung zum Nahverkehrsplan, wo die zunächst vorgesehene zeitliche Begrenzung des U 19-Betriebs gestrichen wurde, ist die Einstellung der U 19 nicht zu verstehen.“ Angesichts der dringenden Notwendigkeit, den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart auszubauen und die zwischen Neugereut und Bad Cannstatt überlastete U 2 zu entlasten, sei die vorgesehene Einstellung mehr als enttäuschend. Die SPD beantragt deshalb, dass die Stadtverwaltung und die Stuttgarter Straßenbahnen im Ausschuss für Umwelt und Technik am 21. März berichten, wie eine Einstellung der U 19 ab April verhindert und wie die Haltestelle Cannstatter Wasen in Zukunft angefahren werden soll.