Die Stuttgarter Zeitung lässt sich auf Smartphones und Tablet-Computern künftig noch komfortabler lesen. Die App ist schneller, hübscher und übersichtlicher – und sie hat einige neue Funktionen spendiert bekommen.

Stuttgart - Zu einem modernen Angebot eines Nachrichtenhauses gehört es, die Leserinnen und Leser auf allen Kanälen komfortabel zu informieren. Weil immer mehr Menschen mit Smartphones mobil ins Internet gehen, ist dieser Verbreitungskanal immer wichtiger.

 

Seit anderthalb Jahren bietet die Stuttgarter Zeitung (StZ) das schnelle Info-Update mit ihrer App für Nutzer von Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android von Google und IOS von Apple. Vom heutigen Montag an bekommen diese Anwendungen ein Update spendiert. Das ist zum einen notwendig, weil die Betriebssysteme weiterentwickelt werden. Zum anderen wird die Stuttgarter-Zeitung-App auf diese Weise besser.

Wer das Update installiert, wird zunächst bemerken, dass die App deutlich schneller lädt. Texte und Bilder werden schneller angezeigt, was für das mobile Leseverhalten besonders wichtig ist. Außerdem haben die StZ-Techniker die Darstellung der Inhalte verbessert. So wird künftig die Schrift größer angezeigt – auch das macht die mobile Nutzung der StZ-Inhalte angenehmer.

Neu: die Lesezeichen-Funktion

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Navigation. Der sogenannte Menübaum, der die verschiedenen Nachrichtenressorts anzeigt, ist innerhalb der App erweitert worden. So kommen Nutzer schneller zu den Themen, die sie interessieren.

Ebenfalls neu ist die sogenannte Lesezeichen-Funktion. Wer sich beispielsweise besonders für den VfB Stuttgart und den Stuttgarter Lokalteil interessiert, kann diese Ressorts künftig als Lesezeichen markieren und so besonders zügig zu den aktuellen Berichten aus diesen Themengebieten gelangen. Selbstverständlich lassen sich alle beliebigen Ressorts als Lesezeichen bestimmen – die StZ-App als Nachrichtenmenü à la carte.

Und noch eine neue Funktion erhält die aktualisierte StZ-App: künftig ist die Suche in den StZ-Inhalten auch direkt innerhalb der App möglich. So können die Nutzer direkt nach Themen zu bestimmten Schlagworten oder nach Beiträgen bestimmter Autoren suchen.

Hier geht’s zur App

Die StZ-Techniker versprechen, dass die neue StZ-App schöner, schneller und besser ist. Die Darstellung wurde eigens für das jeweils genutzte Betriebssystem optimiert – das garantiert größtmöglichen Lesespaß auf allen Geräten. Nutzer von Smartphones oder Tablet-Computer mit Googles Betriebssystem Android können die StZ-App zudem künftig auch in der Queransicht lesen. Das alles unter dem Motto: die Stuttgarter Zeitung kommt zu ihren Lesern, und zwar an jedem beliebigen Ort und genau so, wie die Leser es wünschen.

Wer die StZ-App bereits auf seinem Gerät installiert hat, wird automatisch auf das Update hingewiesen. Wer jetzt Lust bekommen hat, die App auszuprobieren, findet sie gratis in Apples iTunes-Store und im Google Play Store.

Der Download: Jetzt runterladen und installieren!

Android app on Google Play