Das Ende der Sommerferien belebt den Arbeitsmarkt: die Zahl der Arbeitslosen ist um knapp fünf Prozent gesunken. Auch finden immer mehr Flüchtlinge einen Job.

Kreis Ludwigsburg - Das Ende des Sommers, vor allem aber das Ende der Sommerferien beleben den Arbeitsmarkt im Land und im Kreis Ludwigsburg. Wie die Agentur für Arbeit in Ludwigsburg berichtet, waren Ende September 10 451 Menschen im Landkreis ohne Arbeit, rund 500 weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte und liegt aktuell bei 3,5 Prozent. In ganz Baden-Württemberg liegt die Quote etwas höher, bei 3,8 Punkten. Auch hier verzeichnen die Behörden einen leichten Aufschwung.

 

Der Geschäftsführer der Ludwigsburger Agentur, Martin Scheel, erklärt den Aufschwung damit, dass viele Jugendliche nach dem Ende der Ferien einen Arbeitsvertrag bekommen hätten, eine Ausbildung beginnen würden oder eine weiterführende Schule besuchten. Damit werden sie in den Statistiken der Arbeitsagentur nicht mehr geführt. Doch der Trend wird nach Meinung von Scheel anhalten: Auch in den kommenden Monaten würden sich die Zahlen positiv entwickeln, meint der Geschäftsführer.

Mehr freie Jobs als im Vorjahr

Im Vergleich zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr steht der Kreis ähnlich gut da: Auch im September 2015 lag die Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent. Noch besser sieht es auf dem Stellenmarkt aus. Derzeit sind rund 3700 Jobs im Kreis nicht vergeben, 0,3 Prozent mehr noch vor zwölf Monaten.

Laut Martin Scheel profitieren von der guten Arbeitsmarkt-Situation auch die Flüchtlinge im Landkreis. 513 von ihnen, die eine Aufenthaltserlaubnis haben oder geduldet sind, führt die Arbeitsagentur derzeit ohne Job. Die meisten davon stammen laut der Behörde aus Syrien, Irak und Afghanistan. Zunehmend würde es aber gelingen, den Menschen eine Beschäftigung zu vermitteln, sagt Scheel. Die Quote der arbeitslosen Ausländer im Kreis ist dennoch gestiegen: im September lag sie bei 7,6 Prozent, im vergangenen Herbst hatte sie noch 0,2 Punkte darunter gelegen.