Die Ludwigsburger Agentur für Arbeit erklärt den leichten Anstieg mit den Sommerferien. Gleichzeitig wurden im Sommer auch eklatant weniger offene Stellen gemeldet.

Kreis Ludwigsburg - Die Arbeitslosigkeit im Kreis Ludwigsburg ist im August leicht angestiegen. Bei der Agentur für Arbeit und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg waren insgesamt 10 947 Frauen und Männer ohne Arbeit gemeldet. Das sind 610 Personen oder 5,9 Prozent mehr als im Vormonat, und 207 Personen oder 1,9 Prozent mehr als im August des vorigen Jahres.

 

Die Arbeitslosenquote, also der Anteil der Arbeitslosen im Verhältnis zu allen Erwerbspersonen, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent. Im Juli 2016 lag sie bei 3,6 Prozent.

Der nach dem Juli erneute Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für Carolin O’Sullivan, der Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ludwigsburg, eine in der Sommerzeit übliche Entwicklung. „Wir befinden uns mitten in den Sommerferien in Baden-Württemberg, und in dieser Zeit steigen die Arbeitslosenzahlen jedes Jahr leicht an. Junge Menschen melden sich nach Abschluss ihrer Schule oder Ausbildung übergangsweise arbeitslos“ sagt O´Sullivan. Zudem befänden sich einige Unternehmen in den Betriebsferien und stellten erst nach dieser Pause wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.

10 Prozent weniger neu gemeldete Stellen als im Vorjahr

Während die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen demnach wenig überraschend ist, gibt es bei den neu gemeldeten Stellen eklatante Einbrüche in diesem Sommer. Der Arbeitgeber-Service der Ludwigsburger Arbeitsagentur nahm im August insgesamt 1309 neue Stellenangebote auf, das sind 111 oder 7,8 Prozent weniger als im Vormonat und 10,3 Prozent weniger als im letzten August.

Die Zahl offener Arbeitsstellen ist nach Angaben der Agentur für Arbeit Ludwigsburg im August mit 3764 weiter auf hohem Niveau. Und auf Jahressicht relativiert sich der aktuelle Einbruch wieder: Seit Jahresbeginn wurden 10 041 freie Arbeitsstellen gemeldet, das sind 55 oder 0,5 Prozent weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres.

Im aktuellen Berichtsmonat August waren im gesamten Landkreis 3845 Ausländer arbeitslos gemeldet, 178 Personen oder 4,9 Prozent mehr als im Juli und 305 Personen oder 8,6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote von Ausländern lag im August bei 7,6 Prozent, im Vorjahresmonat betrug sie 7,5 Prozent.

Noch keine Zahlen zu arbeitslosen Flüchtlingen

Noch weist die Agentur für Arbeit die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge nicht gesondert aus, nur die Zahl der Arbeitslosen nach Herkunftsländern. Aus den Asylzugangsländern waren 1012 (Vormonat 934) Personen arbeitslos gemeldet, davon 329 aus den Balkan-Ländern. 618 Menschen waren Angehörige der Staaten Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien.