Der Disziplinar-Ausschuss der US-Anti-Doping Agentur USADA hat den ehemaligen Radsport-Teamchef Johan Bruyneel für zehn Jahre gesperrt. Der Belgier sei der Kopf der Doping-Aktivitäten im Team von Lance Armstrong gewesen.

Der Disziplinar-Ausschuss der US-Anti-Doping Agentur USADA hat den ehemaligen Radsport-Teamchef Johan Bruyneel für zehn Jahre gesperrt. Der Belgier sei der Kopf der Doping-Aktivitäten im Team von Lance Armstrong gewesen.

 

New York - Der ehemalige Radsport-Teamchef Johan Bruyneel ist vom Disziplinar-Ausschuss der US-Anti-Doping-Agentur USADA für zehn Jahre gesperrt worden. Der Belgier, der Lance Armstrong zu allen seinen sieben Erfolgen bei der Tour de France geführt hatte, sei der Kopf der Doping-Aktivitäten im US-Postal-Teams gewesen, hieß es in der Urteilsbegründung. Der Beginn der Strafe wurde zurückdatiert - die Sperre gegen den 49 Jahre alten Bruyneel läuft am 11. Juni 2022 aus.

Bruyneel will möglicherweise vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen, um das Urteil anzufechten. Er überlege noch, schrieb er in seinem Blog. Er erkennt die Zuständigkeit der USADA nicht an und hat im Gegensatz zu Armstrong Doping-Praktiken nie zugegeben. Bruyneel, zuletzt Teamchef bei RadioShack-Nissan, hatte sich nach der Saison 2012 aus dem Radsport zurückgezogen.

Die USADA hatte im Juni 2012 Anklage gegen Armstrong, Bruyneel und weitere Personen wegen des Besitzes, der Weitergabe und des Handels mit verbotenen Substanzen erhoben. Armstrong waren alle Toursiege aberkannt worden. Zudem war der Texaner, der nach jahrelangem Leugnen geständig war, mit einer lebenslangen Sperre belegt worden.