Kretschmann empfahl CDU beim politischen Aschermittwoch „Zeit der Buße und Bekehrung“.

Biberach - Grünen-Spitzenmann Winfried Kretschmann empfahl beim politischen Aschermittwoch in Biberach der seit 57 Jahren regierenden CDU „eine Zeit der Buße und Bekehrung“.

 

Kretschmann: "Schritt in die Bürgergesellschaft wagen"

Kretschmann betonte, am 27. März sei ein Politikwechsel nötig, um „einen Schritt in die Bürgergesellschaft zu wagen.“ Er fügte hinzu: „Das Schöne am Frühling ist: Er kommt und wird auf jeden Fall grün.“ Der Grünen-Politiker forderte, eine Regierung müsse Kritik annehmen können. Das gehe der CDU/FDP-Landesregierung aber völlig ab, sowohl bei Stuttgart 21 als auch beim Rückkauf der Landesanteile am Energieversorger EnBW. „Dieser Politikstil muss wieder beendet werden.“

Mappus habe es bei seiner Kritik am Stuttgarter Rathauschef Wolfgang Schuster (CDU) an Anstand fehlen lassen. „Wir wollen, dass Gemeinden mehr machen als in der Vergangenheit. Wir reden denen nicht vorher rein in Entscheidungen“, sagte Kretschmann.