Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Die Asean-Staaten: Zu den zehn Asean-Staaten zählen neben Singapur und Vietnam noch das Sultanat Brunei, Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Thailand, Kambodscha, Laos und Myanmar. In der Staatengemeinschaft leben mehr als 620 Millionen Einwohner und damit mehr als in der europäischen Union mit rund 508 Millionen. Vietnam allein hat rund 90 Millionen Einwohner, fast ein Viertel ist jünger als 15 Jahre. Singapur hat 4,5 Millionen Einwohner.

 

Der Handel: Baden-Württembergs Exporte in die Asean-Staaten haben sich in den vergangenen zehn Jahren von 2,0 auf 4,1 Milliarden Euro verdoppelt, die Importe stiegen von 2,7 auf 6,3 Milliarden Euro. Seit Ende der 1990er Jahre importiert Baden-Württemberg mehr Waren aus den Asean-Staaten als es dorthin ausführt. An den baden-württembergischen Gesamtimporten machte das 2015 einen Anteil von vier Prozent aus, bei den Ausfuhren nur zwei Prozent.

Das Wachstum: 2015 lag das Wirtschaftswachstum in den Asean-Staaten bei 4,8 Prozent, dieses Jahr erwartet der IWF eine ähnliche Größenordnung, 2017 sogar mehr als fünf Prozent. Zum Vergleich: Die EU wuchs 2015 um 2,3 Prozent, dieses und kommendes Jahr wird mit weniger als zwei Prozent gerechnet.