Im nächsten Jahr werden 93 zusätzliche Flüchtlinge in die Unterkunft an der Helene-Pfleiderer-Straße in Degerloch ziehen. So ist es dem Bezirksbeirat jüngst mitgeteilt worden.

Degerloch - Die Flüchtlingsunterkunft an der Helene-Pfleiderer-Straße wird im kommenden Jahr erweitert. Dort entsteht ein weiteres Gebäude mit 93 Plätzen. Das Liegenschaftsamt halte an seinen Plänen fest, sagte die Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold am Dienstag.

 

Das Amt begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass rund um die bestehenden Unterkünfte bereits feste Strukturen wie Freundeskreise bestünden. Aufgrund rückläufiger Zuweisungszahlen würden einige Systembauten im Stadtgebiet zunächst zurückgestellt, sagte Marco-Oliver Luz, Leiter der Abteilung Flüchtlinge beim Sozialamt. Die Erweiterung an der Helene-Pfleiderer-Straße betreffe das jedoch nicht. „Die Erweiterung wird im Mai 2017 abgeschlossen“, sagte Luz.