In einem Asylbewerberheim wurde ein Marokkaner festgenommen. Er soll für die Terrormiliz IS Kämpfer rekrutiert haben. Er wurde nach Spanien ausgeliefert.

Ludwigsburg - Der in einem Asylbewerberheim nahe Stuttgart festgenommene mutmaßliche IS-Terrorhelfer ist nach Spanien ausgeliefert worden. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mit. Der 21 Jahre alte Marokkaner sei bereits am Mittwoch am Flughafen Stuttgart zwei Polizeibeamten übergeben und von diesen nach Spanien gebracht worden. Die Behörden dort hatten den Mann mit einem internationalen Haftbefehl gesucht, weil er der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geholfen haben soll, Kämpfer für Syrien und den Irak zu rekrutieren. Der 21-Jährige war Anfang August in einer Unterkunft für Asylbewerber im Landkreis Ludwigsburg entdeckt worden, wo er mit falschen Papieren untergetaucht war.