Das Umweltministerium hat der EnBW die Genehmigung für den Abbau von Block 1 des Atommeilers Neckarwestheim erteilt. Der Rückbau wird bis zu 15 Jahre dauern.

Stuttgart - Der stillgelegte Block 1 des Atomkraftwerks Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) darf nun schrittweise abgebaut werden. Das Umweltministerium erteilte der EnBW dafür die erste entsprechende Genehmigung, wie Minister Franz Untersteller (Grüne) am Freitag in Stuttgart mitteilte. GKN 1 sei der erste Reaktor im Südwesten, der im Zuge des 2011 beschlossenen Atomausstiegs zurückgebaut werden könne. „Wir kommen der grünen Wiese an bisherigen Kraftwerksstandorten näher.“ Die Arbeiten starten im März. Der Abbau der Anlage wird insgesamt zwischen zehn und 15 Jahren dauern.

 

Der Energiekonzern EnBW hat je noch einen Atommeiler in Philippsburg bei Karlsruhe und in Neckarwestheim in Betrieb. Philippsburg 2 (KKP 2) darf bis 2019 und GKN 2 bis 2022 laufen. Abgeschaltet wurden wegen des Atomausstiegs bereits die beiden Blöcke KKP 1 und GKN 1. Das älteste EnBW-Atomkraftwerk, der Meiler in Obrigheim, wird schon seit dem Jahr 2008 zurückgebaut.