Am Ende eines Staus auf der Autobahn bremsen zwei Autofahrer ab, die Fahrerin des dritten Wagens prallt auf. Ein Großeinsatz der Rettungsdienste folgt.

Gerlingen - Ein folgenschwerer Unfall mit mehreren Verletzten hat sich am Dienstag, abends gegen 21.15 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen der Einfahrt Stuttgart-Zuffenhausen und dem Engelbergtunnel ereignet. Wegen einer Baustelle im Tunnel, so die Polizei, hatte sich ein Stau gebildet. Auf der linken Fahrspur waren drei Autos unterwegs: ein Daimler mit einem 36-Jährigen am Steuer, dahinter ein Porsche, ebenfalls von einem 36-Jährigen gesteuert, und an dritter Stelle ein Daimler-Kleinbus mit einer 30-jährigen Fahrerin. Diese bremste wohl zu spät, als die beiden Autos vor ihr bereits anhielten.

 

In der Folge krachte trotz eines Ausweichmanövers der Kleinbus in den Porsche; dieser wurde auf den ersten Daimler und gegen die Leitplanke geschoben. Der Porschefahrer und seine 33-jährige Begleiterin wurden schwer verletzt; die Feuerwehr sprach sogar von lebensgefährlichen Verletzungen eines der Unfallbeteiligten. Die Kleinbusfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Unfall löste einen Großeinsatz der Rettungsdienste und der Feuerwehr aus: Drei Rettungsfahrzeuge und ein Notarzt wurden gerufen, die Feuerwehr aus Ditzingen kam mit 28 Mann und sechs Fahrzeugen. Zudem musste die Autobahnmeisterei ausrücken, um die Fahrbahn zu reinigen. Die Feuerwehr betonte in ihrem Bericht das Engagement einiger Ersthelfer am Unfallort, die sich auch mit den Wehrleuten um die Verletzten gekümmert hätten, bis der Rettungsdienst eintraf. Der Sachschaden beträgt mehr als 75 000 Euro. Bis 22.40 Uhr wurde der Verkehr über den Seitenstreifen geleitet, was einen drei Kilometer langen Stau auslöste. Komplett frei war die Strecke wieder um 1.30 Uhr.