Auf ein Zuckerle mit Oliver Lorz. Der Pressewart des TSV Steinhaldenfeld bereitet das diesjährige Vereinsjubiläum vor. Der TSV wird 75 Jahre alt und feiert das mit einem Festakt am Freitag, 6. März, in der Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld.

Bad Cannstatt -
Was wäre Bad Cannstatt ohne seine Bewohner? In einer Serie stellen wir Menschen vor, die im Stadtbezirk leben oder arbeiten. Wir sprechen mit ihnen über Privates, aber auch über Aktuelles aus Bad Cannstatt.
Herr Lorz, was darf es für Sie sein, Wein oder Wasser?
Ich trinke Wasser. Tee liegt mir allerdings auch sehr. Ich liebe Früchtetee.
Wenn Sie dabei in Ihren Kalender schauen, was steht in der kommenden Woche an?
Der TSV Steinhaldenfeld feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Für den Festakt am 6. März müssen wir noch einiges vorbereiten. Tische und Stühle müssen aufgestellt werden, die Vereinsfahne an die Wand genau wie die Jubiläumsbanner. Das Thema Beschallung ist auch noch nicht gelöst. Das ist nicht so einfach, weil die Beschallung in der Halle einfach alt und schlecht ist.
Wie wird der Festakt aussehen?
Wir werden verschiedene Redner haben, darunter Wolfgang Drexler, der Präsident des schwäbischen Turnerbunds und Landtagsvizepräsident. Es gibt zwei, vielleicht sogar drei kleinere sportliche Aufführungen. Der Gesangsverein plant ein musikalisches Intermezzo bekannter Musik der letzten 75 Jahre. Ganz wichtig, das ist keine Veranstaltung für geladene Gäste, sondern für alle Vereinsmitglieder, alle helfenden Mamas und Papas und jeden, der sich irgendwie dem Verein zugehörig fühlt oder hier in Steinhaldenfeld wohnt und den Verein kennenlernen möchte. Das ist kein steifer Festakt, bei dem man in Anzug und Krawatte kommen muss, das ist sportlich.
Sie engagieren sich im TSV Steinhaldenfeld. Aber leben und arbeiten Sie auch in Bad Cannstatt?
Ich arbeite in der Stuttgarter Innenstadt und lebe seit 2011 in Steinhaldenfeld. Zuvor habe ich auch schon in Bad Cannstatt gewohnt und zwar am Zuckerleweg. Diesseits des Neckars fühle ich mich zu Hause.
Was gefällt Ihnen besonders gut am Bezirk?
Was ich in Bad Cannstatt besonders toll finde, ist die Grünfläche rund um den Kursaal. Wenn man auf der Plattform oberhalb des Kursaals steht und in Richtung Innenstadt schaut, ist das ein Moment, in dem man innehalten kann.
Gibt es auch etwas, das Ihnen an Bad Cannstatt nicht so gut gefällt?
Ich finde es schade, dass die Cannstatter Innenstadt abgebaut hat. Ich habe im Kaufhof Bad Cannstatt 1984 gelernt, also weiß ich, wie die Marktstraße einmal ausgesehen hat. Diese Vielzahl von kleinen Einzelhändlern, diese Individualität.
Wo trinken Sie Ihren Tee am liebsten?
Zuhause, auf meinem Balkon.
Termin
: Der TSV Steinhaldenfeld feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt am Freitag, 6. März, in der Turn- und Versammlungshalle Steinhaldenfeld, Schmollerstraße 80. Beginn ist um 18.30 Uhr.