Die Konditorin Aline John, Inhaberin der Patisserie Tarte & Törtchen, verrätihr Schoko-Soufflé-Rezept.

S-West - Sie ist gerade mal knapp 1,60 Meter groß, die langen braunen Haare hat sie locker zum Pferdeschwanz gebunden, über dem grünen Rock trägt sie eine rot-weiß gemusterte Schürze. Zierlich wirkt sie auf den ersten Blick, und leger. Doch Aline John ist mit ihren 26 Jahren bereits ihre eigene Chefin und hat zwei Mitarbeiterinnen. Anfang November hat sie die Patisserie Tarte & Törtchen im Stuttgarter Westen eröffnet.

 

Im Hintergrund läuft leise Swing-Musik, in der Vitrine stehen kleine Törtchen in Reih und Glied, die wie aus dem Katalog gefertigt aussehen und Namen tragen wie Rotlicht, Leidenschaft oder Boheme. Die Konditorin John aber mag keine Fertigprodukte. Alles sei selbst gemacht, sagt die 26-Jährige. Backmischungen und Aromastoffe verwende sie nicht. Wenn möglich, kaufe sie die Zutaten in der Region ein.

„Ich wohne hier, ich bin hier geboren“

Das Konzept für die kleine Patisserie hat sie sich selbst ausgedacht. „Ich habe mich gefragt, was es in Stuttgart noch nicht gibt“, sagt Aline John. Außerdem habe sie sich überlegt, was ihr selbst fehlt, wenn sie Süßes kauft. „Oft sind die Auslagen übervoll, aber es sind immer die gleichen Sachen im Angebot“, sagt sie.

Ihre Ausbildung hat Aline John im Traditionshaus Café Königsbau absolviert. Danach hat sie sechs Monate in Berlin in einer Patisserie gearbeitet, bevor es sie in die Heimat zurückzog. Dass sie selbstständig werden möchte, sei ihr schon in der Ausbildung klar gewesen, dass ihr Tarte & Törtchen im Westen sein soll, auch. „Ich wohne hier, ich bin hier geboren.“

Rezept Schoko-Soufflé:

Zutaten für vier Personen: 2 Eier, 2 Eigelb, 80 Gramm Zucker, 80 Gramm Mehl, 90 Gramm dunkle Kuvertüre (am besten 70%ige Edelbitter-Schokolade), 100 Gramm Butter; Butter und Zucker für die Förmchen, Kakaopulver oder Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung: Die Eier, die Eigelb und den Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Kuvertüre in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen, dann die Butterwürfel zur Schokolade geben, unter Rühren auflösen und unterziehen. Die Masse anschließend zum Eier-Gemisch geben und unterziehen. Das Mehl sieben und vorsichtig unterheben.

Die Förmchen mit Butter fetten und mit etwas Zucker ausstäuben. Die Förmchen zu zwei Dritteln mit der Soufflémasse füllen und über Nacht (zwölf Stunden) in den Tiefkühler stellen. Kurz vor dem Servieren die Förmchen dann in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und bei Umluft 13 Minuten backen.

Nach dem Backen die Soufflés vorsichtig aus der Form stürzen und auf Teller setzen. Mit Kakao und Puderzucker bestäuben.

Wenn Sie Ihr eigenes Lieblingsgericht hier vorstellen wollen, melden Sie sich

einfach bei uns. Wir Kommen dann zu Ihnen und kochen mit.

Mail: aufgetischt@stz.zgs.de