Anfang Oktober öffnet endlich die Aussichtsplattform auf dem Rottweiler Aufzugstestturm. Doch wer schon bei den Jungfernfahrten dabei sein will, muss Glück haben.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Rottweil - Die Aufzüge im Rottweiler Aufzugstestturm laufen bereits seit einem halben Jahr. Anfang Oktober soll auch Deutschlands höchstgelegene Aussichtsplattform eröffnet werden. Am Samstag, 7. Oktober, gibt es zunächst einen Festakt für Prominente, dann werden die Panoramafenster enthüllt. Danach wird in der Altstadt gefeiert, unter anderem an einer 246 Meter langen Tafel. Beginn ist um 17 Uhr.

 

„Innovation trifft auf Tradition“ lautet das Einweihungsmotto deshalb. Tatsächlich geht es aber auch darum, den Testturm von Besuchermassen frei zu halten. 20 000 Menschen werden an dem Wochenende erwartet, aber nur 199 dürfen gleichzeitig hinauf. Deshalb wird der Bereich um den Turm weiträumig abgesperrt. Stattdessen gibt es gegen 20 Uhr ein Feuerwerk, anschließend wird der Turm mit seiner transparenten Hülle beleuchtet. Im Zentrum wird ein Kran postiert, der die Besucher an einem Sky-Table nach oben zieht, um wenigstens Blicke zum Turm zu ermöglichen. Am Sonntag wird weiter gefeiert

Wer schon am ersten Wochenende hinauf will, braucht ein wenig Glück. Es werden 2460 Tickets verlost, die Thyssen-Krupp spendiert hat. Wie das laufen soll, müssen die Organisatoren allerdings erst noch austüfteln. Einen regulären Kartenverkauf gibt es an diesem Wochenende nicht. Für den normalen Besucherverkehr öffnet Baden-Württembergs höchstes Gebäude voraussichtlich eine Woche später. Details zum regulären Erwerb von Tickets für die Zeit nach der Eröffnungswoche werden zeitnah im Internet bekanntgegeben.