Anfänge
Ernst Paul Strähle, geboren 1927 in Schorndorf, hat sein erstes Rennen zusammen mit seinem Vater 1951 in einem Käfer bestritten. Dem Vehikel mit Namen „Dapferle“ wurde später ein Porschemotor eingebaut. Nach ihm folgten die echten Porscheflitzer.

Erfolge
Strähle hat beim legendären Langstreckenrennen Mille Miglia dreimal seine Klasse gewonnen, war bei der Targa Florio ebenso erfolgreich, wie bei 1000-Kilometer Rennen auf dem Nürburgring. Er war 1955 Deutscher Automobil- und 1958 Deutscher Rallymeister.

Comeback
Von 1966 an gingen unter Bezeichnung „Strähle Autosport“ wieder Porsche-Rennwagen auf internationalen Strecken an den Start. Fahrer wie Herbert Linge, Günter Steckkönig oder der Prinz von Hohenzollern holten Siege bei Rennen wir Targa Florio, oder dem Österreichring.

Knapp 1500 Euro sind so für gemeinnützige Dinge zusammengekommen, berichten die Veranstalter. Die Beteiligung, so hoffen sie, werde bei einer Folgeveranstaltung mit weiteren Preziosen aus Strähles Weinkeller etwas besser sein. Immerhin meinte der Auktionator, der sich am Ende noch einige Schmankerl für die eigene Sammlung sicherte, sei ja rund ein Viertel der 88 Posten auch tatsächlich unterm Hammer gelandet.

Der schnelle Schwabe

Anfänge
Ernst Paul Strähle, geboren 1927 in Schorndorf, hat sein erstes Rennen zusammen mit seinem Vater 1951 in einem Käfer bestritten. Dem Vehikel mit Namen „Dapferle“ wurde später ein Porschemotor eingebaut. Nach ihm folgten die echten Porscheflitzer.

Erfolge
Strähle hat beim legendären Langstreckenrennen Mille Miglia dreimal seine Klasse gewonnen, war bei der Targa Florio ebenso erfolgreich, wie bei 1000-Kilometer Rennen auf dem Nürburgring. Er war 1955 Deutscher Automobil- und 1958 Deutscher Rallymeister.

Comeback
Von 1966 an gingen unter Bezeichnung „Strähle Autosport“ wieder Porsche-Rennwagen auf internationalen Strecken an den Start. Fahrer wie Herbert Linge, Günter Steckkönig oder der Prinz von Hohenzollern holten Siege bei Rennen wir Targa Florio, oder dem Österreichring.