Die Werbung am Birkacher Bushäuschen versperrt den Fußgängern die Sicht – sagen die einen. Die Werbung finanziert das Bushäuschen – sagen die anderen. Am Stand der Dinge wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Birkach - Aus Sicht von Petra Pfendtner versperrt die Werbung an der Bushaltestelle „Pallottikirche“ Straßenüberquerern den Blick. Deshalb hat die Grünen-Bezirksbeirätin aus Birkach bei der vergangenen Sitzung des lokalpolitischen Gremiums nachgefragt, ob die Reklame des Bushäuschens nahe der Jugendfarm vielleicht auf die andere Seite montiert werden könnte.

 

Die Werbewand sei immer wieder Thema, bestätigt Johannes Kälber vom Tiefbauamt. Es habe sogar schon einen Ortstermin gegeben, da sei diskutiert worden, das Haltehäuschen zu versetzen. Doch die Stadt sieht aktuell keinen Handlungsbedarf. Und solange das so ist, wird auch die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nicht tätig, wie die Sprecherin Birte Schaper sagt.

Fakt ist, dass die Werbung den ganzen Unterstand finanziere wie an einigen Orten in Stuttgart üblich. Würde sie abgeschraubt, würde folglich das ganze Häuschen verschwinden. Aus Sicht der Fahrgäste vermutlich keine gute Option.