Am Dienstag haben Szene-Fans die Qual der Wahl: Kurzfilme Stuttgarter Filmschaffender im Cinemaxx oder feiern mit den Betty Ford Boys und Co.? Oder beides? Hier sind unsere Donnerstagstipps.

Stuttgart - Heute Abend steht ihr vor der Qual der Wahl: Entspannt im Kinosessel lümmeln oder rein in die Clubs? Profis können beides natürlich auch kombinieren. Wir stellen euch hier die schönsten Freizeitbeschäftigungen für den Donnerstagabend vor - entscheiden müsst ihr dann selbst.

 

Zu  ersterem: Heute Abend findet schon zum zweiten Mal die Stuttgarter Filmnacht statt. Die Idee dazu hatte Jens S. Achtert vor einigen Monaten. Er fand, dass es viel zu wenige Plattformen für den jungen stuttgarter Film in der Stadt gibt. Statt immer nur zu jammern, hat er also die Ärmel hochgekrempelt, das Cinemaxx als Partner gewonnen und im März dieses Jahres die erste Stuttgarter Filmnacht veranstaltet. Mit vollem Erfolg! Deshalb ist das Prinzip auch bei der zweiten Auflage das gleiche: Filmemacher aus der Region Stuttgart konnten sich im Vorfeld mit ihren szenischen Kurzfilmen bewerben. Das Genre war dabei völlig egal. Eine Jury hat die eingegangenen Beiträge gesichtet und ausgewählt. Et Voilà: das Ergebnis kann man sich heute Abend, von 20 Uhr an, im Cinemaxx am Berliner Platz ansehen. Das ist nicht nur schön für die Zuschauer sondern auch für die Filmemacher, die ihr Werk auf großer Leinwand präsentieren dürfen. Worum es in den Streifen heute Abend unter anderem geht? Schwaben gegen Aliens, Sauerkraut als Droge - solche Geschichten eben. Die meisten Filme aber kommen ohne lokalen Bezug aus, handeln zum Beispiel vom Kinderwunsch, dem Kampf der Geschlechter und dem Tod. Der Eintritt kostet sechs Euro. Mehr zu den Filmen und zum Rahmenprogramm gibt's hier

Nun zur Feierei: Im Freund und Kupferstecher gastieren heute Abend die Betty Ford Boys. Die Boys, das sind Suff Daddy, Dexter und Brenk Sinatra. Wenn sie zusammen unterwegs sind, sieht das ungefähr so aus: 

Im Freund und Kupferstecher geht's um 21 Uhr los. Schon bissle früher, gegen 17.30 Uhr, trifft man sich zum Meet&Greet und DJ Set im Second Hand Records.

Ansonsten, wisst ihr Bescheid, ne: Hip Hop im Tonstudio, Komisch Elektronisch im Keller Klub, Treff in der Schräglage/Transit, Liebevoll im Zwölfzehn, Nice up in der Corso und Fullproof im Climax. Und ab heute: Cuesday im Cue.