Wenn das mal nichts Besonderes ist: Bei einer Bibel-Ausstellung in Filderstadt-Sielmingen gibt es wahre Schätze zu entdecken. Für die kleinste Bibel der Welt, die dort unter anderem gezeigt wird, braucht man eine Lupe.

Sielmingen - Die Heilige Schrift in der Größe einer Streichholzschachtel – wer denkt, das sei klein, hat noch nicht die Bibelausstellung von Alexander Schick gesehen. Diese zeigt nämlich neben der vier Zentimeter großen auch die kleinste Bibel der Welt. Acht mal acht Millimeter klein ist sie. „Mit einer Lupe kann man das wirklich lesen“, sagt Tobias Geiger, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Sielmingen.

 

Die Wanderausstellung „Bibelschätze aus zwei Jahrtausenden“ ist von Sonntag an zwei Wochen lang im evangelischen Gemeindehaus Sielmingen zu sehen. Der Bibelforscher Alexander Schick hat sie zum Reformationsjubiläum konzipiert. Das Besondere an der Ausstellung in Filderstadt ist der Sielminger Teil. Dazu wurden die Bürger aufgefordert, alte Bibeln aus Familienbesitz zur Verfügung zu stellen. „Die ersten Bibeln kamen in der Mitte des 18. Jahrhunderts nach Sielmingen“, sagt Nikolaus Back vom Stadtarchiv, „Andachtsbücher gab es schon vorher.“

Das Neue Testament auf einer DIN-A4-Seite

„Bei der Ausstellung kann man sich die Geschichten, die man über die Bibel bereits gehört hat, in der zeitlichen Abfolge ansehen“, sagt Geiger. So stehen Tonkrüge, Papyrusrollen und Nachbildungen von Inschriften am Anfang der Geschichte. Später kommt dann die Erfindung des Buchdrucks. „Von da an konnte man die Bibel wesentlich günstiger verbreiten“, sagt Geiger. Martin Luther und seine Bibelübersetzung stehen im Zentrum der Ausstellung. „Er hat nicht die erste Übersetzung gemacht, sondern die beste“, sagt Geiger.

Neben historischen Stücken finden die Besucher der Ausstellung auch einige Kuriositäten im Sielminger Gemeindehaus. So gibt es neben der kleinsten Bibel der Welt auch ein DIN-A4-Blatt, das auf den ersten Blick grau wirkt. Bei näherem Betrachten erkennt man kleine schwarze Formen auf dem weißen Papier. „Das ist das ganze Neue Testament“, sagt Geiger und kramt eine Lupe heraus, um zu zeigen, dass man die winzig kleinen Buchstaben tatsächlich erkennen kann.

Ausstellung in Sielmingen:

Die Ausstellung im Gemeindehaus an der Sielminger Hauptstraße 10 ist täglich von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Die Eröffnung ist am Sonntag, 16. April, um 11 Uhr. Sonntags ist das Gemeindehaus nach dem Gottesdienst von 10.30 bis 12 Uhr geöffnet. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.luther-ausstellung-in-schloskirche-martin-luther-in-allen-facetten.aa36d375-595e-43ea-95a6-52375257d9a1.html http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reformationsjubilaeum-luther-und-die-folgen.33264211-4aba-498d-b41a-e2ab8d87cc75.html