Die Hobbykünstlerin Edith Sagroske zeigt vom 25. September bis zum 26. November 2016 in der Weinstube Waldhorn ihre neuesten Werke aus Acryl.

Untertürkheim - Mehr als 200 Bilder hat Edith Sagroske in den vergangenen 25 Jahren gemalt – und es sollen noch viele mehr werden. Die Hobbykünstlerin aus Berglen hat sich schon in jungen Jahren kreativ betätigt und ihre Liebe zur Malerei entdeckt. Vor allem Acrylfarben und Enkaustik, also Heißwachsmalereien, begeistern die 66-Jährige. Vom 25. September bis zum 26. November 2016 zeigt Edith Sagroske in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim „Neue Arbeiten in Acryl“.

 

Die Ausstellung umfasst rund ein Dutzend Gemälde. Zu sehen sind Stillleben, aber auch Impressionen einer Waldlandschaft, des Nil-Deltas oder eine Landschaft in der Toskana. Bei den meisten Werken handelt es sich um Acryl-Arbeiten, einzelne sind Heißwachsmalereien. Auf diese beiden Maltechniken hat sich Edith Sagroske in den vergangenen Jahren spezialisiert.

Von der Seidenmalerei zur Acryltechnik

„Acrylfarben haben einfach eine tolle Leuchtkraft und man kann zum Beispiel Malpasten verwenden und Strukturen in die Bilder bringen, das schafft Abwechslung“, sagt die Hobbykünstlerin. „Aber auch mit der Enkaustik hat man viele Möglichkeiten.“

Anfang der 1990er-Jahre hat Sagroske mit Seidenmalerei begonnen, dann fing sie an auf Leinwand zu malen. Sie besuchte mehrere Kunstkurse und schloss sich einer Künstlergruppe in Schwaikheim an. Ihre Bilder hat sie bereits bei Ausstellungen in Schorndorf, Oppelsbohm, Fellbach und Stuttgart-Münster gezeigt. Und auch an der Jahresausstellung ihrer Künstlergruppe beteiligt sich Edith Sagroske regelmäßig.

„Malen ist für mich Abschalten, Entspannen, Experimentieren und Neues entdecken in einem“, erklärt sie. „Beim Malen und beim Lesen kann ich alles um mich herum vergessen.“

Viele Motive aus der Natur

Ihre Motive sucht sich Edith Sagroske, die früher als kaufmännische Angestellte tätig war, gerne in der Natur. Vor allem Bäume haben es der 66-Jährigen angetan. „Ich finde es faszinierend, wenn die Bäume je nach Jahreszeit ihre Farbe wechseln“, erklärt sie. „Auch das Licht ist immer anders. Vor allem im Herbst finde ich das schön.“

Bis heute nimmt Edith Sagroske mehrmals im Jahr an Workshops und Kursen teil, um sich künstlerisch weiterzubilden. Denn das, sagt sie, halte sie fit und sie bekomme neue Anregungen. Als nächstes möchte sie lernen, Seifenblasen auf Leinwand zu malen. Das sei aber gar nicht so einfach. „Denn der Trick ist, das Schillern der Seifenblasen richtig hinzubekommen.“

Vernissage am 29. September 2016

Auch in Zukunft will Edith Sagroske noch möglichst viele Bilder malen – und ihren künstlerischen Horizont immer mehr erweitern. „Wenn ich gesund bleibe“, sagt sie, „will ich das auf jeden Fall noch lange machen“.