In den Räumen der Wasserburg Kalteneck in Holzberlingen stellen noch bis zum 27. November insgesamt neune Kunst-Handwerkerinnen ihre Arbeiten bei der Ausstellung „“Schmuck-, Textil-, Kunst-Handwerk“ aus.

Holzgerlingen - Hunderte Besucher haben bereits an den ersten beiden Tagen die Ausstellung „Schmuck-, Textil- und Kunst-Handwerk“ in der Burg Kalteneck in Holzgelringen gesehen. Und die Cheforganisatorin Katharina Weisser ist sicher, dass in dem historischen Gebäude auch an den beiden Wochenenden bis zum 27. November sowie am Mittwoch, 23. November (jeweils von 11 bis 18 Uhr), viel Betrieb herrschen wird. Schließlich hat die Goldschmiedemeisterin, die ihre Schmuckkreationen seit 25 Jahren stets in den Wochen vor der Adventszeit in den Räumen der Wasserburg zeigt, zu „meiner Jubiläumsschau 4800 persönliche Einladungen verschickt“. Ihre Mitaussteller Magda Goldbach (Quilt- und Filzarbeiten), Antje Ruf (Porzellanmalerei), Annette Roth (Webarbeiten), Ingrid Kliem-Schubert (Mädchenkleider), Corinna Burkhardt-Lauxmann (Adventsdekorationen), Andrea Baitinger und Gabriele Hielscher-Kleine (Speckstein-Objekte und Postkarten), Claudia Kuhlmann (Acrylbilder) sowie Ulrich Treskatsch als einziger Mann der Runde haben ebenfalls kräftig die Werbetrommel für die Verkaufsausstellung gerührt, bei der es laut Weisser „vor allem um Qualität und nicht um Quantität oder gar um billige Mitnahmeprodukte“ geht. Der Anspruch freilich hat seinen Preis. „Sonderangebote gibt es hier nicht“, sagt Katharina Weisser. Die habe es bei „Schmuck-, Textil- und Kunst-Handwerk“ noch nie gegeben.“

 

1992 erste eigene Kollektion präsentiert

1992 hat Katharina Weisser ihre erste eigene Schmuckkollektion in kurzer Zeit geschaffen und dann in der Burg Kalteneck präsentiert. Der Erfolg ihres Wiedereinstiegs als Goldschmiedin – zwei Jahrzehnte lang hatte sie nach ihrer Ausbildung zur Schmuckmacherin wegen ihrer Kinder beruflich ausgesetzt – war so groß, dass sie wieder ganz in ihren Goldschmiedeberuf einstieg und an der Goldschmiedeschule Pforzheim ihren Meistertitel machte.

Wunderbares Ambiente

Seit ihrer Premiere in Burg Kalteneck – „das ist eine wunderbare Atmosphäre“ – kehrt Weisser alljährlich in das altehrwürdige Gemäuer zurück und zeigt, was sie wieder an Neuem ersonnen hat. Stets mit einer Reihe von Kunsthandwerkern. Drei der Ausstellerinnen sind erstmals dabei. Claudia Kuhlmann, die mit ihren naturnahen und doch in Teilen abstrakten Acrylbildern die Besucher in ihren Sehgewohnheiten herausfordert, sowie Andrea Baitinger und Gabriele Hielscher-Kleine. Sie bieten Specksteinarbeiten und Postkarten an – alles natürlich handgemacht.

„Mir ist wichtig, dass jedes Handwerk nur einmal vertreten ist“, sagt Katharina Weisser. Auch ist es ihr ein Bedürfnis, die Besucher mit immer Neuem zu überraschen. Denn viele seien quasi Stammgäste. So war auch bereits Weissers erste Kundin von vor 25 Jahren schon wieder da, um ihre Schmucksammlung zu erweitern.

Dass die jährliche Ausstellung längst mehr als ein Geheimtipp ist und Besucher von weither anlockt, freut Weisser, denn es stecke viel Arbeit in der Vorbereitung. „Die Planungen beginnen immer im Januar“, sagt sie. Bis dahin ist es nicht mehr weit.