Mit einem 3:1-Sieg gegen den 1. FC. Köln hat der VfB Stuttgart die Heimsiegserie der Kölner am Samstag beendet.

Köln - Der VfB Stuttgart hat die Super-Serie des 1. FC Köln beendet und die Rheinländer mit dem 3:1 (0:0) wieder tief in den Abstiegsstrudel gezogen. Nach sieben Heimsiegen hintereinander bedeuteten die Gegentreffer durch Christian Träsch (51.), Martin Harnik (53.) und Zdravko Kuzmanovic (63./Handelfmeter) einen weiteren Rückschlag für Lukas Podolski & Co., die schon beim 1:5 in Mönchengladbach eine schwere Pleite einstecken mussten.

 

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Kölner WM-Stadion von 2006 konnte Milivoje Novakovic mit dem 1:3 (67.) die erste Heimniederlage seit dem 0:4 gegen Gladbach am 13. November 2010 nicht mehr verhindern. In den Startformationen beider Teams standen jeweils zwei Neue. Bei den Kölnern, die in Müngersdorf letztmals vor zehneinhalb Jahren gegen den VfB gewonnen hatten, rückten Petit und Adil Chihi für die gelbgesperrten Adam Matuschyk und Mato Jajalo nach. Der wiedergenesene Spielmacher Tamas Hajnal und Angriffsspitze Cacau sollten die Schwaben, die auf den verletzten Timo Gebhart und Pawel Pogrebnyak (5. Gelbe Karte) verzichten mussten, beflügeln.

Träsch gelingt sein erstes Tor seit mehr als einem Jahr

Das gelang auch - zumindest in den ersten 45 Minuten wirkte der VfB reifer und torgefährlicher. Cacau mit einem Flachschuss (2.) und Träsch (7.) mit einem Distanzversuch beschworen erste Gefahren für den FC herauf. Die besten VfB-Möglichkeiten hatten jedoch der Japaner Shinji Okazaki, den Christian Eichner in höchster Not stoppte (24.), und Hajnal, dessen Freistoß das FC-Gehäuse ganz knapp verfehlte (40.). Novakovic in der 22. und Christian Clemens (30.) waren auf der Gegenseite am torgefährlichsten. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff verhinderte FC-Keeper Michael Rensing mit einem Fuß-Reflex das 0:1. Doch bei Träschs Gewaltschuss und Harniks Treffer aus kurzer Entfernung war der ehemalige Bayern-Schlussmann machtlos.

Hier geht's zum Spielprotokoll

Für Träsch war es der erste Treffer seit dem 27. März 2010, der Österreicher Harnik erzielte bereits sein neuntes Saisontor, und der Serbe Kuzmanovic erhöhte mit einem allerdings zweifelhaften Handelfmeter auf 3:0. Nach dem 1:3 wurde es noch einmal spannend, doch die Schwaben retteten trotz endlich energischer Gegenwehr der Kölner den Vorsprung über die Zeit. Der FC muss im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg zu allem Überfluss auf Kapitän Lukas Podolski verzichten, der seine 5. „Gelbe“ sah.

Statistik

1. FC Köln: Rensing - Brecko, Geromel, Mohamad, Eichner - Lanig, Petit (71. Yalcin) - Chihi, Podolski, Peszko (17. Clemens) - Novakovic

VfB Stuttgart: Ulreich - Boulahrouz, Tasci, Niedermeier, Molinaro - Träsch, Kuzmanovic - Harnik (79. Schipplock), Hajnal (82. Gentner), Okazaki - Cacau (90.+1 Delpierre)

Schiedsrichter: Sippel (München)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Träsch (51.), 0:2 Harnik (53.), 0:3 Kuzmanovic (63./Handelfmeter), 1:3 Novakovic (67.)

Gelbe Karten: Lanig (12), Novakovic (3), Petit (7), Podolski (5), Rensing (2), Yalcin (1) / Boulahrouz (2), Molinaro (2)

Beste Spieler: Rensing / Hajnal, Träsch