Ulrich Stauß hat die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart verliehen bekommen. Seit Jahren ist der 78-Jährige als Singpate im Stadtbezirk unterwegs. Als Opa Uli singt er in verschiedenen Kitas und als Ulrich Stauß mit den Senioren im Altenburgheim.

Bad Cannstatt - Textsicher ist Ulrich Stauß auf jeden Fall. Fehlerfrei singt er alle Strophen von Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei. Die Bewohner des Altenburgheims sind begeistert und singen mit vollem Eifer mit. Seit Jahren ist der 78-Jährige als Singpate im Stadtbezirk unterwegs. Als Opa Uli singt er im Rahmen des Projektes „Singen mit Kindern“ in verschiedenen Kindertagesstätten und als Ulrich Stauß mit den Senioren im Altenburgheim. Die Kinder der Kindertageseinrichtungen an der Daimlerstraße, an der Mahlestraße und der Blumhardt-Gemeinde freuen sich regelmäßig über seinen Besuch.

 

Von der Verleihung wurde der 78-Jährige überrascht

Für diesen Einsatz hat Bernd-Marcel Löffler, der Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt, dem 78-Jährigen nun die Ehrenmünze der Landeshauptstadt verliehen; eine Auszeichnung für Stuttgarter Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Von der Verleihung wurde der Ulrich Stauß überrascht. Denn der Bezirksvorsteher hatte ihn nicht ins Rathaus eingeladen, sondern schaute stattdessen spontan bei seinem Singkreis im Altenburgheim vorbei.

Seit vielen Jahren kommt der Rentner hierher, und Claus Krafczyk, der Leiter der Senioreneinrichtung, betonte, wie wichtig diese Stunden für die Bewohner des Altenburgheims seien. Auch Pfarrer Til Bauer von der evangelischen Steiggemeinde nahm an der Ehrung teil. Ulrich Stauß, der auf der Altenburg wohnt, ist seit Jahrzehnten in der Gemeinde aktiv.

Eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder

Einen künstlerischen Beruf hat der Geehrte übrigens nicht ausgeübt. Ulrich Stauß hat als Steuerberater gearbeitet, wie sein Sohn bei der Verleihung der Ehrenmünze verriet. Die Musik gehört aber trotzdem schon immer zu seinem Leben, er spielt Klavier und singt im Kirchenchor. Und was die Arbeit als Singpate angeht, ist Ulrich Stauß als Vater von drei Kindern und Opa von acht Enkelkindern ohnehin bestens qualifiziert.

Wie es ist, mit dem 78-Jährigen zu singen, das durfte bei der kleinen Feier auch Bernd-Marcel Löffler erfahren. Gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher und den Senioren stimmte Ulrich Stauß ein „Alle Jahre wieder“ an. Eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder, schließlich verfügt nicht jeder über einen solchen Liederfundus wie Ulrich Stauß und die Senioren im Altenburgheim.