Die besten Stadtradler von Filderstadt sind ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Christoph Traub erhielt sogar einen besonderen Preis. Er darf sich Radelstar nennen.

Filderstadt - Im nächsten Jahr will Filderstadt wieder dabei sein. Das erklärte Jürgen Lenz, als am Mittwoch die diesjährigen Gewinner des Stadtradelns mit Urkunden und Geschenken bedacht wurden.

 

Allen voran wurde Oberbürgermeister Christoph Traub gewürdigt, der im Juli drei Wochen lang auf die Fahrt in einem Auto, auch als Mitfahrer, verzichtet hatte. Stattdessen legte er seine Dienstfahrten meist mit dem Pedelec zurück – letztlich ohne dabei Kohlendioxid zu erzeugen. Denn der Strom, mit dem er den Akku auflud, kam damals schon von den Filderstadtwerken, also aus Wasserkraftwerken.

„Fahrrad ist alltagstauglich“

Der Oberbürgermeister, der sich nun Radelstar nennen darf, zog am Mittwoch eine positive Bilanz seiner Auto-Abstinenz. Er habe beim Besuch von Diamant-Hochzeiten sogar die beiden Weinflaschen und eine Orchidee transportieren können. „Das Fahrrad ist durchaus alltagstauglich“, stellte er fest. Das dürften auch die übrigen Stadtradler gemerkt haben, falls sie es nicht bereits wussten. Die Erfolgreichsten von ihnen wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Die meisten Kilometer (30 044) hatte das Team Eduard-Spranger-Gymnasium mit Kapitän Jan Weiss zurückgelegt. Zweiter wurde das Team Radelspaß (19 743 Kilometer) mit Kapitän Dieter Lentz. Platz drei belegte die Stadtverwaltung (15 033) mit OB Traub an der Spitze.

Filderstadt erzielt bessere Platzierung

Bei den Radpendler-Teams hatten die Radpendler Filderstadt (4477 Kilometer) mit Kapitän Gregor Brose die Nasen vorn. Zweiter wurde die Polizei Filderstadt (2539) mit Roland Pitzinger an der Spitze. Den dritten Platz belegte CSM – Cyclists Super Motivation (2525) mit Kapitänin Daniela Merela. Das beste Einzelergebnis erzielte Mesud Mujezinovic. Er fuhr in den drei Wochen 1265 Kilometer.

Bei der Wertung der Kommunen konnte sich Filderstadt gegenüber dem vergangenen Jahr meist verbessern. Beispielsweise bei den Kommunen mit den meisten Kilometern. Von Platz 18 (55 000 Kilometer) auf Platz 12 (89 000 Kilometer) in Baden-Württemberg.