Mehr als 20 Kilometer Stau und volle Umgehungsstraßen: ein Unfall auf der A 8 zwischen Anschlussstelle Stuttgart und Autobahnkreuz Möhringen hat am Dienstagmorgen den Berufsverkehr beeinträchtigt.

Stuttgart - Wegen eines Unfalls auf der Autobahn 8 ist es am Dienstagmorgen zu Behinderungen im Berufsverkehr gekommen. Es bildeten sich Staus auf der Autobahn und den Umfahrungsstrecken. Die Ursache war ein verunglückter Wagen, dessen Fahrer laut Polizei vermutlich auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs war und ins Schleudern geriet.

 

Der Unfall war gegen 6.40 Uhr zwischen der Anschlussstelle Stuttgart und dem Autobahnkreuz Möhringen in Fahrtrichtung Karlsruhe. Der 20 Jahre alte Fahrer ist nach ersten Erkenntnissen der einzige Beteiligte gewesen. Die Polizei geht davon aus, dass er wegen Aquaplanings auf der nassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen BMW verlor. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von mehr als 20 Kilometern. Da viele Autofahrer aufgrund der Staumeldungen den Autoabschnitt mieden, waren die Ausweichstrecken überlastet. Gegen 9 Uhr wurde stockender Verkehr auf mehr als elf Kilometern Strecke auf der Bundesstraße 27 gemeldet.