Bei einem Unfall mit einem getarnten Testfahrzeug von Mercedes ist in der Nacht zum Samstag ein 26-Jähriger ums Leben gekommen.

Rottweil - Ein Erlkönig ist auf der Autobahn 81 durch die Nacht gerast und hat einem jungen Mann den Tod gebracht: Das getarnte Vorserien-Modell krachte in der Nacht zum Samstag bei Rottweil mit hoher Geschwindigkeit in eine Unfallstelle. Dort stieg gerade ein 26- Jähriger aus seinem Wagen, als ihn der Erlkönig erfasste, teilte die Polizei Rottweil mit. Der 26 Jahre alte Autofahrer war sofort tot. Sein Wagen wurde bei dem Aufprall mit dem Erlkönig völlig zerfetzt und der Motor herausgeschleudert. Der 52 Jahre alte Testfahrer musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Prototyp schleuderte rund 250 Meter weiter, überschlug sich und landete auf dem Dach. Die Polizei ermittelt nach Angaben eines Sprechers wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Ein Sachverständiger sei bereits an der Unfallstelle gewesen, um den Unfall zu rekonstruieren. Er werde im Laufe der Woche ein Gutachten erstellen, sagte der Sprecher.

Nur mit Glück wurden bei dem Unfall zwei weitere Männer nur leicht verletzt. Zwei 27- und 59-Jährige hatten auf dem Pannenstreifen angehalten, um dem 26-Jährigen nach seinem Unfall zu helfen. Als der Erlkönig anrauschte, wollten sie gerade die Unfallstelle absichern. Der 59-Jährige rettete sich mit einem Sprung über die Leitplanke vor schlimmeren Verletzungen. Der 27-Jährige wurde durch umherfliegende Trümmerteile verletzt. Vor dem Todescrash war der 26-Jährige aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Mittelschutzplanken geprallt. Danach kam er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Nach dem tödlichen Unfall war die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt. Insgesamt entstand ein Schaden von mindestens 80.000 Euro.

Schon vor einem Monat hatte es auf der Autobahn 81 Richtung Singen einen Unfall mit einem Erlkönig gegeben. Damals rammte ein Lastwagen das Vorserien-Modell. Der 46 Jahre alte Lastwagenfahrer wechselte nahe Vöhringen (Kreis Rottweil) beim Überholen auf die linke Spur und übersah den Prototypen. Für die Polizei nichts Überraschendes: "Es finden immer wieder Fahrtests auf diesem Autobahnabschnitt statt", sagte ein Polizeisprecher.