Beim Zusammenstoß eines Reisebusses und eines Lastwagens auf der Autobahn 8 bei Pforzheim sind 14 Menschen verletzt worden, der Busfahrer schwer. Er musste mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreit werden.

Pforzheim - Bei einem Auffahrunfall mit einem Fernbus sind am Mittwochnachmittag auf der Autobahn  8 nahe Pforzheim 13 Fahrgäste und der Busfahrer verletzt worden. Der Fahrer wurde in ein Pforzheimer Krankenhaus gebracht, die verletzten Fahrgäste konnten vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden.

 

Laut Polizei hatte der Busfahrer aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit zu spät bemerkt, dass ein Sattelschlepper vor ihm abbremste. Der Bus fuhr beinahe ungebremst auf, dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. Die Pforzheimer Feuerwehr musste ihn mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Der Fahrer des Sattelschleppers blieb nahezu unverletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von rund 70 000 Euro. Die 38 Fahrgäste konnte ihre Reise später in einem Ersatzbus fortsetzen. Infolge der Rettungs- und Bergungsarbeiten bildete sich bis in die Abendstunden in Fahrtrichtung Stuttgart ein mehrere Kilometer langer Stau.

.