Am Montag machte die ganz extreme Hitze in Baden-Württemberg zwar eine Pause, das bedeutet aber nicht, dass damit das Tempolimit auf Beton-Autobahnen fällt. Schließlich wird es die nächsten Tage wieder heiß.

Stuttgart - Trotz leicht gesunkener Temperaturen bleibt das Tempolimit von 80 Kilometern pro Stunde auf allen Autobahnen mit Betonbelag im Südwesten vorerst bestehen. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Wettervorhersagen habe sich das Land dazu entschieden, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag in Stuttgart.

 

Zu schnelles Fahren sei gefährlich. Motorradfahrer sollten Autobahnen aus Beton ganz meiden oder besonders umsichtig fahren. Wegen der Hitzewelle hatte das Ministerium am vergangenen Freitag das Tempolimit angeordnet. Zuvor hatten sich auf der Autobahn 5 bei Heidelberg Betonplatten ausgedehnt und aufgeschoben.

Von den 1054 Kilometern Autobahn im Südwesten bestehen 40 Prozent aus einer Betondecke. Durch die Hitze dehnt sich Beton aus, die Fahrbahndecke kann so aufplatzen, dadurch steigt die Unfallgefahr. Zu Unfällen kam es den Angaben zufolge bislang nicht.

Das Verbot gilt flächendeckend. Es soll erst aufgehoben werden, wenn die Hitzewelle vorbei ist und Schäden beseitigt sind. Über den Verkehrswarnfunk werden Auto- und Motorradfahrer darauf hingewiesen.