2011 war ein Spitzenjahr für Daimler. Der Stuttgarter Autobauer will sich deshalb bei seinen Mitarbeitern bedanken und zahlt ihnen je 4100 Euro.

Stuttgart - Die Daimler-Beschäftigten erhalten für das abgelaufene Geschäftsjahr je Mitarbeiter eine Ergebnisbeteiligung in Höhe von 4100 Euro. Das Geld wird mit dem Aprilgehalt ausgezahlt. Anspruch darauf haben neben den Tarifmitarbeitern der Daimler AG auch Auszubildende, Studenten der Dualen Hochschule sowie Doktoranden; insgesamt werden auf diese Weise 125.000 Beschäftigte am Gewinn beteiligt. Auf die Zahlung haben sich wie üblich Vorstand und Gesamtbetriebsrat geeinigt.

 

Daimler will mit der Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe die „herausragenden Resultate“ des abgelaufenen Geschäftsjahres honorieren: Bei Absatz (2,1 Millionen verkaufte Autos), Umsatz (106,5 Milliarden Euro), Ertrag vor Zinsen und Steuern (8,8 Milliarden Euro) und Nettogewinn (6,0 Milliarden Euro) wurden Rekorde erzielt. Für das vorangegangene Jahr hatte Daimler 3150 Euro gezahlt. Zum Vergleich: der Wettbewerber BMW hatte damals eine Prämie von 1,6 Monatsgehältern gezahlt, was nach den Angaben im Durchschnitt einer Zusatzeinnahme von 5840 Euro entsprach.

Für den Einsatz danken

„Nichts von all dem wäre möglich ohne topmotivierte und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, lobten Konzernchef Dieter Zetsche und Personalvorstand Wilfried Porth die Belegschaft. Zetsche: „Für diesen Einsatz möchten wir ihnen ausdrücklich danken.“ Er werde mit der Erfolgsbeteiligung auch in besonderem Maße anerkannt.

Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm verwies darauf, dass die Beschäftigten mit zahlreichen Überstunden sowie Samstags- und Nachtarbeit ein Höchstmaß an Flexibilität gezeigt und die Rekordzahlen hart erarbeitet hätten. Klemm: „Rekordergebnisse sind nur durch Rekordleistung zu erzielen.“ Der Gesamtbetriebsrat habe sich deshalb auch für eine Ergebnisbeteiligung auf Rekordniveau eingesetzt, sagte Klemm. Die Ergebnisbeteiligung versteht er als angemessene Würdigung des Einsatzes. mih