Ölkrise
Autofreie Tage sind in den 50er- und 70er-Jahren eingeführt worden. Durch die Suezkrise erließ die Schweiz 1956 ein Fahrverbot für vier Sonntage im Jahr. In Deutschland waren autofreie Sonntage eine Reaktion auf die Ölkrise 1973. Autofreie Tage gibt es in fast allen Staaten der EU.

 

Sinn
Die Versorgung mit Erdöl stellt zwar kein Problem dar. Doch mit autofreien Tagen sollen Alternativen zum Auto aufgezeigt werden. Wer den ÖPNV nutzt, entlastet die Umwelt. Und wer zudem mit dem Rad fährt oder kürzere Strecken zu Fuß geht, tut noch etwas für die Gesundheit.

Effekt
Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid lässt sich durch einen Verzicht auf das Autofahren deutlich begrenzen. Neben der kompletten Abkehr vom Auto gibt es auch einen partiellen Verzicht. Auch durch Fahrgemeinschaften und Carsharing sinkt der CO2-Ausstoß.