Ein Autoknacker hat drei Fahrzeuge aufgebrochen und kam danach zunächst unentdeckt davon. Doch dann machte er einen Fehler, der die Polizei auf seine Spur brachte.

Stuttgart - Ein Dieb ist in der Nacht zum Samstag von der Polizei gefasst worden, nachdem er mehrere Fahrzeuge aufgebrochen hatte. Er knackte zwei Autos und schlug an einem Lastwagen die Scheibe mit einem Stein ein.

 

In der Kneipe durchschauen Gäste, wo die waren herkommen

Dann ging er in eine Kneipe an der Neugereutstraße, in unmittelbarer Nähe. Dort wollte er laut der Polizei seine Beute verkaufen: CDs, ein Navigationsgerät und einen Rückspiegel, auch Süßigkeiten aus einem Wagen steckte er in seinen Rucksack. Die Gäste im Lokal vermuteten aber, dass es sich wohl um Diebesbeute handelte, und verständigten die Polizei. Die konnte den Mann dann festnehmen und die Beute den Autoaufbrüchen in der Nähe zuordnen. Der Mann kam nach der Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß.

Die Polizei geht nicht davon aus, dass er etwas mit einer Reihe von Autoaufbrüchen in der vergangenen Woche zu tun hat. Am Dienstag waren in in Stuttgart-Weilimdorf fünf Autos aufgebrochen worden, dabei wurde ein Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet. Die Täter schlugen an der Mainzer Straße, der Stotzinger Straße, der Landstuhler Straße und im Rebhuhnweg zu. Bereits am Wochenende davor waren in der Innenstadt und in Weilimdorf zehn Autos aufgebrochen worden. Er werde eher als Gelegenheitstäter eingestuft, die Taten in der vergangenen Woche trugen laut der Ermittler die Handschrift von Tätern, die gezielt vorgehen.