Ökologisches Vorbild: ADAC zeichnet Daimler-Chef Dieter Zetsche mit dem "Gelben Engel" aus.

München/Stuttgart - Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche ist vom ADAC zur „Persönlichkeit 2012“ gekürt worden: Dafür wird er am Donnerstag in München mit dem Mobiliätspreis „Gelber Engel“ ausgezeichnet, wie der ADAC am Dienstag mitteilte. Zetsche erhalte den Preis für sein „herausragendes Engagement“ für die Entwicklung alternativer Antriebe. Kein anderer Automobilhersteller sei bei ökologischen Zukunftsantrieben so aktiv wie Daimler, hieß es zur Begründung.

 

Neben der bereits erhältlichen Hybrid-Technologie im Mercedes S 400 und dem Elektroantrieb etwa im e-Smart treibe Daimler auch die Entwicklung der Brennstoffzelle in der B-Klasse voran. Die Laudatio auf Zetsche hält die „Persönlichkeit 2011“, der deutsche Ford-Chef Bernhard Mattes.

Den „Gelben Engel“ vergibt der ADAC ferner in den Kategorien Auto, Zukunft, Qualität sowie Innovation und Umwelt. Zur Preisverleihung in der Münchner Residenz wird auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erwartet.