Wenn das mal nicht Lust auf den nächsten Tauchgang in der Badewanne macht: Denise Maurer aus Stuttgart-Sillenbuch hat ein wasserfestes Buch übers Glück geschrieben. Damit ist sie auf der Buchmesse in Leipzig vertreten.

Sillenbuch - Was ist Glück? Manchmal ist das für Denise Maurer einfach nur ein entspannendes, wohlig warmes Bad, bei dem sie ein gutes Buch oder einen interessanten Artikel in einem Magazin genießen kann. Für die 43-Jährige bedeuten solche Momente pure Zufriedenheit. „Zu einer guten Wanne gehört eine gute Lektüre“, findet sie. Wie praktisch, dass Denise Maurer seit Kurzem Denise Maurer lesen kann, wenn sie im Schaum abtaucht – und zwar in Form eines Wannenbuchs. Wasserfest und durchgelesen in 15 Minuten.

 

Es ist das erste Buch der gebürtigen Kielerin, die seit zwölf Jahren mit Mann und Kindern in Sillenbuch lebt. Die Politikwissenschaftlerin arbeitet als Vortragsrednerin, Moderatorin und Kommunikationsberaterin. Ihr Job: Führungskräfte und Manager schulen, aber auch Normalos, und zwar darin, wie eine gelungene Kommunikation funktioniert. Es geht um Überzeugungskraft, um positive Gefühle, um Zufriedenheit – und um Glücksmomente. Und genau dies thematisiert sie in dem Büchlein „Tauch ein ins Glück“. Die These: Jeder kann glücklich sein – oder es werden. Sogar in der Wanne. Dazu werden fünf praktische Tipps für den Alltag geliefert, die man am besten gleich umsetzen kann, sobald man sich abgetrocknet hat.

Begeistert von wasserfester Lektüre

Erschienen ist das quadratische Erstlingswerk im Verlag Wannenbuch, der sich auf selbige spezialisiert hat. Wie Denise Maurer zu den Herausgebern aus Chemnitz kam? Als überzeugte Kundin. Mitte 2015 bekam sie selbst ihr erstes Wannenbuch von einer Freundin geschenkt – und war von der Idee so begeistert, dass sie die kleinen Plastiklektüren fortan selbst verschenkte. „Ich habe sie auch in meine Vorträge eingebaut, wenn es gepasst hat, und habe Werbung dafür gemacht. Das hat dem Verlag eine Umsatzsteigerung gebracht. Irgendwann hat man sich dort gefragt: „Wer ist diese Denise Maurer?“, erzählt sie und muss herzhaft lachen. Man war sich sympathisch – und beschloss eine Kooperation.

Den Praxistest hat das Buch schon bestanden

Seit Dezember ist der schwimmende Ratgeber auf dem Markt, aktiv beworben wird er bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 23. bis zum 26. März. Den Praxistest hat „Tauch ein ins Glück“ schon bestanden. „Meine Kinder haben es unter Wasser mit Taucherbrillen gelesen“, sagt sie und lacht wieder. Sie ist natürlich stolz auf die Veröffentlichung. „Es ist schon was anderes, wenn man das Word-Dokument dann irgendwann haptisch anfassen kann.“

Es sollen weitere Bücher folgen. Jetzt ist Denise Maurer auf den Geschmack gekommen. Ein Wannenbuch soll das nächste Werk nicht wieder werden, aber das Thema steht schon fest: Es soll um begeisternde Kommunikation gehen. Und auch ein bisschen ums Glück.

Das Buch:

Denise Maurer, „Tauch ein ins Glück – Der Ratgeber für die Wanne“, ISBN 978-3-9817870-2-3